Stan Day in den Aufsichtsrat 07.01.2019, 15:07 Uhr

Sram: Ken Lousberg ist neuer Vorstandsvorsitzender

Ken Lousberg, bisher als Chief Operating Officer (COO) bei Sram für das operative Geschäft verantwortlich, ist der neue Chief Executive Officer (CEO), also oberster Chef, bei Sram.
Ken Lousberg (links) ist neuer Sram-Chef, Stan Day wird Aufsichtsratsvorsitzender.
Lousberg war bisher 18 Monate als Chief Operating Officer (COO) für das operative Geschäft des Teileherstellers verantwortlich. Zuvor verantwortete er als Präsident von Terex Cranes and Utilities, ein Spezialist für schwere Fahrzeuge im Straßenbau, 2 Mrd. US-Dollar Umsatz und 5.000 Angestellte. Der Sram-Mitgründer und langjährige Chef Stan Day wechselt in den Aufsichtsrat und steht diesem vor.
Day und Lousberg hätten sich mit ihren Angestellten in allen Sram-Betrieben getroffen, um den Wechsel zu erklären. Day war von Anfang an als Gründer der Marke im Jahr 1987 dabei. Er meint: „Als wir anfingen, wollten wir Komponenten erschaffen, die Radfahrer inspirieren. Wir begannen mit einer Gripshift für Straßenräder, die sich aber nicht gut verkaufte. Mit der Grip Shift für Mountainbiker hatten wir überwältigenden Erfolg. Ausgehend von sechs Mitarbeitern in einer staubigen Fabrik haben wir uns zu einem über 3000 Mitarbeiter großen Team entwickelt. Ich bin sehr erfreut, dass Ken der Firma angehört. Er hat die Fähigkeiten und die Erfahrung um uns auf das nächste Level zu bringen. Sram wird weiterhin der Day-Familie und dem Management-Team gehören und sich weiterhin auf die Fahrradindustrie konzentrieren.“ Und Lousberg ergänzt: „Der Posten als CEO ist aufregend. Ich fühle mich geehrt, dieses tolle Team zu leiten. Stan und das Führungsteam haben eine großartige Plattform für weiteres Wachstum bereitet.“



Das könnte Sie auch interessieren