Neue Halle am Hauptsitz 09.10.2018, 10:43 Uhr

SKS Germany hat angebaut

Größeres Lager, kürzere Wege und ein klares Bekenntnis zum Standort Sundern: Die SKS-Unternehmensgruppe hat ihr Werk um eine Logistikhalle erweitert.
Auf rund 3.000 Quadratmetern wurde ein modernes Logistikzentrum an der Mescheder Straße und im Talweg fertiggestellt, das eine effizientere Lagerung von Fahrradzubehör- und Automotive-Produkten vor Ort ermöglichen soll. Bisher wurde ein Teil der Waren extern zwischengelagert. Durch das neue Lagerkonzept sollen Kunden künftig schneller und flexibler bedient werden.
Das neue Logistiksystem, das aus einem Verschieberegal- und einem Schmalgangsystem bestehe, biete eine Kapazität für insgesamt 4.120 Paletten. Ergänzend dazu sorge eine speziell angepasste Software für einen reibungslosen Warenfluss vom Wareneingang über die Kommissionierung bis hin zum Warenausgang.  
Wichtiger Schritt zur Standortsicherung
Die 7,5 Meter hohe Lagerhalle mit anthrazitfarbener Alufassade und großflächiger Glasfront gewährt Einblick ins Innere. An der Längsseite der 100 Meter langen Halle entstanden zusätzlich 15 Parkplätze. Alle Arbeiten wurden ausschließlich an regionale Handwerksbetriebe vergeben.
Rund 4 Mio. Euro wurde in die mit einem laut SKS umweltfreundlichen Energiekonzept ausgestattete Logistikhalle investiert. „Das Bauprojekt ist ein weiterer wichtiger Schritt für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens und ein deutliches Signal für eine langfristige Standortsicherung“, erklären die Geschäftsführer Willo Blome und Michael Beste. Mit weiteren Baumaßnahmen will das Unternehmen auf Wachstum setzen: Nach der Kernsanierung des Blomus-Ausstellungsraums wird die Fassade derzeit mit Aluminiumverbundplatten versehen. Aufgrund der stetig wachsenden Mitarbeiterzahl sei zudem ein dreistöckiger Büroanbau in Planung.


Das könnte Sie auch interessieren