Doppelte Produktionskapazität 05.03.2021, 12:41 Uhr

Simplon vergrößert Firmensitz

Simplon erweitert seine Geschäftsfläche in Hard um eine benachbarte Immobilie, nur 90 Meter vom Hauptsitz entfernt. Dort sollen Büros und ein Showroom entstehen. Die Produktionskapazität am bestehenden Standort soll sich verdoppeln.
Simplons Geschäftsführer Thomas Zenker (links) und Stefan Vollbach (rechts) freuen sich auf die neuen Büros im Gebäude, das bisher dem Staubsaugerhersteller Vorwerk gehörte.
(Quelle: Simplon)
Die Simplon Holding GmbH, Mutter der Simplon Fahrrad GmbH mit Sitz am Oberen Achdamm in Hard (Österreich), hat die Immobilie der Firma Vorwerk Austria GmbH & Co. KG erworben. Die Übergabe der Liegenschaft erfolgt am 1. April. Die Umbauplanung ist weit fortgeschritten und Ziel ist es noch im Jahr 2021 die Arbeiten am alten sowie neuen Standort abzuschließen. Die Immobilie besteht aus einer eingeschossigen Lagerhalle und einem zweigeschossigen Bürotrakt mit knapp 1.800 Quadratmeter Fläche. 
Die derzeit von Simplon für Fertigung und Verwaltung genutzte Immobilie am Oberen Achdamm wird in Zukunft rein der Fertigung und Logistik gewidmet werden. Die neue Immobilie wird Verwaltung, Finanzen, Verkauf, Produktentwicklung und -management sowie ein erweitertes Experience Center für Endkunden und Händler beherbergen. Simplon plant über die schon bestehenden rund 150 Mitarbeiter hinaus im Zuge der Standorterweiterung weitere Arbeitsplätze in Vorarlberg zu schaffen.
Simplons CEO Stefan Vollbach sagt: „Viele der guten Händlerpartner die sich mit uns sehr gut entwickeln, fragen schon länger nach wie weit wir denn in der Lage seien, mit den begrenzten Räumlichkeiten der stark steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Diesen Händlern können wir nun getrost versichern, dass für die Zukunft auch einem noch stärkeren Wachstum nichts mehr im Wege steht. Der hinzukommende Standort bietet unserer Entwicklungsabteilung neue und bessere Möglichkeiten und auch Händler- und Endkundenbesuche im Experience Center werden wir nun wesentlich besser gestalten und intensivieren können. Nach unserer Platzerweiterung Anfang 2018 freut sich das Team nun wieder ein Jahre später auf die wiederum neu geschaffenen Möglichkeiten. Simplon bekennt sich klar zum Standort Vorarlberg. Mit dem Erwerb der Immobilie der Vorwerk Austria, die ihre Zentrale nach Wien verlegt, tun sich nun in nur 90 Meter Luftlinie Entfernung vom bestehenden Standort am Oberen Achdamm 22, in der Schäfferhofstrasse in Hard völlig neue Möglichkeiten für uns auf. Wir sind sehr froh über die sehr partnerschaftlichen Verhandlungen mit Vorwerk und es ist schön, dass wir die Lücke, die eine Premiummarke Vorwerk in Hard aufgemacht hat, mit der Premiummarke Simplon haben schließen können.“
Der COO Thomas Zenker ergänzt: „Mit dem Fokus am bestehenden Standort rein auf Produktion und Logistik gibt es uns die Möglichkeit die bestehende Produktionskapazität im Einschichtbetrieb nahezu zu verdoppeln und die Abläufe effizienter zu gestalten.“


Das könnte Sie auch interessieren