Fahrrad trägt Gesamtkonzern 25.10.2022, 09:39 Uhr

Shimano steigert Umsatz um 18 Prozent

Der Komponentenhersteller Shimano steigert seinen Umsatz und Gewinn im laufenden Jahr erneut deutlich. Dazu trägt vor allem das Fahrradsegment bei.
Shimano bleibt auf Wachstumskurs.
(Quelle: Shutterstock / Lutsenko Oleksandr)
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022 stieg der Nettoumsatz im Shimano-Gesamtkonzern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18,3 Prozent auf 467.665 Millionen Yen (3,18 Milliarden Euro). Das Betriebsergebnis stieg um 18,3 Prozent auf 126.576 Millionen Yen (862 Millionen Euro).
Das Fahrradsegment trug überproportional dazu zu: Hier stieg der Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20,6 Prozent auf 384.654 Millionen Yen (2,62 Milliarden Euro), und das Betriebsergebnis erhöhte sich um 21,6 Prozent auf 109.119 Millionen Yen (743 Millionen Euro).
Der Fahrradmarkt kühlte ab, blieb aber über dem Niveau vor der Corona-Pandemie. In Europa blieb der Absatz stabil, die Lagerbestände nähern sich einem angemessenen Niveau an, es mangele allerdings an E-Bikes und Rennrädern der oberen Klasse. In Nordamerika kühlte die Nachfrage nach Fahrrädern der Mittelklasse ab. In Asien, Süd- und Mittelamerika  ließ das Interesse in allen Preisklassen allgemein nach. In China bleibt der Verkauf stark. Der Aktienkurs blieb fast unverändert.



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