Pappe statt Plastik 21.12.2021, 11:00 Uhr

Shimano liefert Profigruppe in nachhaltiger Verpackung aus

Shimano ersetzt die bisher verwendeten Verpackungen aus Pappe und Plastik schrittweise durch nachhaltige Verpackungen, die nur aus Pappe bestehen.
Shimano verzichtet in den neuen Pappschachteln auf die bisher darin verwendeten Plastiktütchen.
(Quelle: Shimano)
Zunächst wird dies bei Shimanos Rennradgruppe „Dura-Ace R9200“ umgesetzt. Deren Verpackung besteht ausschließlich aus Recycling-Papier mit dem FSC-Zertifikat. Der Tintenverbrauch für den Druck wurde ebenfalls deutlich reduziert. 
Die neue Verpackung besteht nur noch aus einer Außenhülle und einer Innenhülle (beide aus FSC-Recyclingpapier), um den Druckaufwand zu reduzieren. Die Innenhülle ist so strukturiert, dass sie Stöße beim Fallenlassen absorbiert. Sie sichert das Produkt im Inneren, so dass es sich nicht bewegen kann. 
Die alte Verpackung bestand aus einer Banderole, einer Außenhülle und einer Innenhülle. Das Produkt wurde mit einer Plastikfolie gesichert. Bei einigen Ersatzteilen für Fahrräder wurden herkömmliche Kunststoffblister durch Papierverpackungen (FSC Recycled) ersetzt, um den Verbrauch von Plastik zu reduzieren. Shimano wird sich auch weiterhin bemühen, mit seinen Produkten einen Beitrag zur Reduzierung der Umweltbelastung zu leisten.



Das könnte Sie auch interessieren