Aus für Lager in Nunspeet 01.04.2022, 08:29 Uhr

Shimano will Europa-Logistik an Dienstleister vergeben

Shimano beabsichtigt, seinen Warenfluss in den Niederlanden vollständig auszulagern. Betroffen wären 45 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Nunspeet.
Die Logistik wird aus Nunspeet ausgelagert.
(Quelle: Shimano)
Der Vorschlag ist dem Betriebsrat zur Beratung vorgelegt worden. Für die betroffenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Nunspeet wird ein Sozialplan erarbeitet, der unter anderem eine Abfindungsregelung und Möglichkeiten zur Vermittlung eines neuen Arbeitsplatzes, einschließlich einer möglichen Umschulung, vorsieht.
„Shimano ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und die Nachfrage nach unseren Produkten steigt von Jahr zu Jahr. Das Vertriebszentrum in Nunspeet hat seine Kapazität fast überschritten. Um weiter wachsen zu können und um den sich ständig ändernden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, ist es notwendig, dass Shimano die Logistikkette zukunftssicher organisiert. Dies erfordert modernste Prozesse, Informationssysteme und Flexibilität bei Logistiklösungen. Shimano trifft die strategische Entscheidung, sich voll und ganz auf seine Kernaktivitäten Vertrieb, Marketing und Service zu konzentrieren“, sagt Marc van Rooij, Präsident der Shimano Europe Group.

Shimano sucht neuen Standort in Nunspeet

„Es wurde ein sorgfältiger Prozess organisiert, um den Logistikdienstleister auszuwählen, der die Lager- und Logistikaktivitäten übernehmen kann. Shimano geht davon aus, dass diese Entscheidung in den kommenden Monaten getroffen wird“, sagt Kim Edwards, Manager Corporate Communications. „Shimano beabsichtigt, die Gebäude am Standort Nunspeet zu verkaufen. Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Standort in der Region Nunspeet für die Büromitarbeiter von Shimano Benelux und Shimano Europe.“ Eine mögliche Auslagerung des Lagers in Polen wird derzeit geprüft. Das Shimano-Lager in der Türkei ist nicht davon betroffen.
Abhängig von der Umsetzung werde der Übergang zu einem möglichen neuen Dienstleister frühestens im Spätsommer 2023 erfolgen. Bis dahin werden die Lieferungen weiterhin über das bestehende Distributionszentrum in Nunspeet erfolgen.


Das könnte Sie auch interessieren