Alivio, Acera und Altus 05.03.2018, 09:47 Uhr

Shimano überarbeitet MTB-Einsteigergruppen

Shimanos Einsteiger-Gruppen Alivio, Acera und Altus gehören zu den wohl meistverkauften Schaltgruppen in Deutschland. Jetzt haben die Japaner die Mountainbike-Combos überarbeitet.
Jetzt sind auch die „Acera“ und „Altus“ mit Zweifachkurbel erhältlich.
Die oft im Alltag genutzten Schaltgruppen sollen Mountainbiken einfacher machen. Darum seien zahlreiche Technologien sowie Designelemente und der Bedienkomfort aus den rennerprobten, höherwertigen Gruppen übernommen worden. Die überarbeiteten Kurbeln der „Acera“ (Kennziffer FC-MT300-3) und „Altus“ (Kennziffer FC-MT210-3/2) sollen in einem laut Shimano „aggressiven“ und schwarz anodisiertem Design gehalten sein und unter anderem mit einfach auswechselbaren Kettenblättern besonders nutzerfreundlich sein. Zudem erhalten die Gruppen neue Schaltwerke und Kassetten, sodass sie künftig über einen „Mega-9 Lite“ Antrieb und ein leichtgängiges Schaltsystem mit drei Kettenblättern und neun Ritzeln sowie Zweifach-Kurbeln (36-22Z) verfügen. Die Naben verfügen mit dem Boost-Standard über größere Einbaubreiten, was die Laufräder steifer macht und Rahmenkompatibilität erhöht.
Die neuen, laut Shimano leichteren und von den Race-Gruppen inspirierten Bremshebel der „Alivio“ bringen zahlreiche Design-Features der „XTR“, „Deore XT“, „SLX“ und „Deore“ mit, unter anderem einen Zweifinger-Hebel. Dies ermöglicht einen sichereren Griff am Lenker und dadurch mehr Kontrolle, auch beim Bremsen. Zudem soll auch ein Dreifingerbremshebel in der „Acera“-Version erhältlich sein – wahlweise in Stahl oder Alu. Die Hebel wurden speziell für Fahrer mit kleineren Händen entwickelt und weisen laut Shimano eine Griffweite von nur 75 mm vom Lenker aus auf, die um 25 mm verstellbar sein soll. Die neuen Zweifach-Umwerfer der „Alivio“ sollen mehr Platz zu breiten Reifen aufweisen. Zudem erlaube dieser alle vier Montageoptionen. Im Markt erhältlich sind die Komponenten ab Juni 2018.



Das könnte Sie auch interessieren