Fahrradweltmarkt erholt sich 02.05.2018, 13:08 Uhr

Shimano steigert Umsatz und Gewinn

Der einfachste Gradmesser für das Befinden der Fahrradbranche sind die Geschäftszahlen des Unternehmens mit der höchsten Marktdurchdringung: Shimano meldet leicht steigenden Umsatz und Gewinn.
Mit Shimano dürfte sich auch der Fahrradweltmarkt erholen.
Im ersten Quartal stieg der Umsatz von Shimano um 6,7 % auf umgerechnet etwa 647 Mio. Euro. Der operative Gewinn, also der Profit aus dem Tagesgeschäft ohne außergewöhnliche Einnahmen oder Ausgaben, wuchs gar um 10,9 % auf 128,5 Mio. Euro. In Europa habe dazu vor allem das seit der zweiten Hälfte des abgelaufenen Geschäftsjahres stabile Geschäft mit Kompletträdern, besonders Elektrorädern, dazu beigetragen. Die Lagerbestände sehen die Japaner in Europa und Nordamerika auf einem angemessenen Niveau, wenn auch der Verkauf in Nordamerika zum Jahresbeginn schleppend verlaufen sei.
In China zeige der Verkauf keine Anzeichen von Erholung, besonders der Massenmarkt mit unteren und mittleren Preisklassen sei davon betroffen. In anderen Ländern Südostasiens dagegen entspannte sich der Markt leicht. Auch in Südamerika erholten sich die Verkaufszahlen von Kompletträdern, besonders in Brasilien und Argentinien.  In Japan sei der Verkauf vor allem aufgrund des schlechten Wetters verhalten gelaufen. Angesichts dieser durchwachsenen Bedingungen zeigt sich Shimano zufrieden mit dem Verkauf des „Steps E8000“-Motors für Elektro-Mountainbikes und der neuen „Ultegra Di2“-Schaltung. Der Netto-Umsatz des Fahrradsegments stieg um 5,1 % im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 516 Mio. Euro. Das operative Einkommen wuchs um 5,5 % auf 112 Mio. Euro.



Das könnte Sie auch interessieren