Fachhandel bleibt involviert 07.11.2017, 09:01 Uhr

Scott startet Online-Vertrieb in Österreich

In Österreich können Endverbraucher Scott-Produkt auch online bestellen. Der Fachhandel wird  weiter beliefert und in das Omnichannel-Konzept eingebunden: Fahrräder müssen dort abgeholt werden.
Scott-Artikel sind im Online-Shop jetzt auch in Österreich verfügbar.
Seit April 2017 können Endverbraucher in Deutschland Scott-Produkte online einkaufen. Nun weitet der Schweizer Hersteller seine E-Commerce-Plattform aus: Endverbraucher in Österreich können ab sofort das komplette Sortiment an Fahrrad-, Ski- und Laufartikeln direkt bei Scott bestellen, oder wie gewohnt beim Fachhändler kaufen. Nur das Motorradsortiment ist nicht online verfügbar. Scott will den Direktbezug mittelfristig auf immer mehr Märkte ausdehnen. So will Scott E-Commerce und Fachhandelsvertrieb miteinander vereinen. 
Zeitgleich zur E-Commerce-Offensive habe Scott nach eigener Aussage auch seine B2B-Plattform für Händler ausgebaut, mit der Option des Direktversands an dessen Kunden. Alternativ zum Heimversand könnten Kunden beim Online-Kauf einen naheliegenden Pick-up-Store wählen, also ein Fachgeschäft. Online gekaufte Produkte, die einen höheren Service- oder Montage-Aufwand erfordern wie Fahrräder oder Ski müssen bei einem Scott-Fachhändler abgeholt werden. Damit will der Hersteller hohe Qualität und Service sichern.
E-Commerce ist aus der modernen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken, betonen die Schweizer. Immer mehr Kunden würden die umfangreichen Möglichkeiten nutzen und online einkaufen. Viele Branchen hätten bereits digitale Kanäle in ihre traditionellen Geschäftsmodelle integriert. Darum will Scott seine E-Commerce-Maßnahmen ausbauen. „Dies wird partnerschaftlich und in enger Zusammenarbeit mit unserem bestehenden Händlernetzwerk geschehen“, erklärt Norbu Chopathar, Head of E-Commerce am Hauptsitz Givisiez, Schweiz. „Der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg liegt unserer Überzeugung nach einerseits in der Integration aller Vertriebskanäle und anderseits in einem breit aufgestellten Netzwerk in Form zahlreicher, auch digitaler Kontaktpunkte unter Einbindung des Fachhandels. Somit geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, die Vorzüge eines Onlinekaufs mit den Stärken des stationären Handels zu kombinieren. Große Produktauswahl und 24-Stunden-Verfügbarkeit treffen so auf Beratungs- und Servicekompetenz vor Ort.“
Ein entscheidender Eckpfeiler in der B2C-Strategie bestehe in der Integration und vor allem der Partizipation der Fachhandelspartner am so genanntem Network Programm: „Scott-Händler profitieren direkt von jedem Online-Kauf. Wir glauben, dass unser Erfolg beim E-Commerce ganz entscheidend mit der sehr intensiven Zusammenarbeit mit unserem stationären Fachhandel verwoben sein wird. Denn unsere Industrie hat eine sehr aufwändige und beratungs- sowie service-intensive Produktpalette zum Gegenstand”, so Chopathar weiter. „Nur mit dem stationären Fachhandel ist es realistisch, diesen zusätzlichen Vertriebsweg erfolgreich zu gestalten.“



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