Fachhandelsservice 05.11.2020, 13:59 Uhr

Bosch engagiert zwei Mitarbeiter für Händler-Service in Schweiz und Tschechien

Bosch E-Bike Systems (Reutlingen) verstärkt sein Service-Netzwerk in Europa mit zwei neuen Fachberatern: In Tschechien geht Benjamin Bartholomé an den Start, in der Schweiz erweitert Mathieu Troquier das globale Team aus über 40 Fachberatern.
Benjamin Bartholomé (links), Mathieu Troquier
(Quelle: Bosch E-Bike Systems)
Weltweit stehen sie rund 35.000 E-Bike-Fachhändlern mit Rat und Tat zur Seite, wobei rund zwei Drittel der Bosch E-Bike-Fachberater in Europa aktiv sind, die anderen in Nordamerika und Asien-Pazifik.
In Tschechien steigt nicht nur der Verkauf von Elektrorädern jährlich um bis zu 30 Prozent, sondern es sind auch immer hochwertigere Modelle gefragt – vor allem E-Mountainbikes. Um den entsprechenden Service zu bieten, arbeitet Benjamin Bartholomé seit 1. Oktober als Fachberater für tschechische Händler: „Ich freue mich darauf, den Händlern in meiner Wahlheimat den bestmöglichen Support zu bieten und das Thema E-Bike dort weiter auszubauen.“
Der in Eisenach geborene Bartholomé ist seit knapp einem Jahrzehnt im Fahrradhandel aktiv: Der ehemalige Downhillrennfahrer war in Prag internationaler Verkaufsleiter für einen Hersteller von Ölen, Schmier- und Reinigungsmitteln für Fahrräder. Zuvor war er in Dresden unter anderem als Produktmanager im Online-Fachhandel tätig.
Mathieu Troquier für die Romandie
Auch in der Schweiz boomt der E-Bike-Handel: Allein 2019 wurden 130.000 Pedelecs verkauft, innerhalb von nur fünf Jahren hat sich die Zahl mehr als verdoppelt. Als Fachberater für die Westschweiz unterstützt daher seit September 2020 Mathieu Troquier das Service-Team: „Da es hier kaum eine Region ohne Berge gibt, ist das E-Bike besonders beliebt. Auf die technisch spezifischen Anforderungen beim Pedelec will ich bei der Beratung und den Schulungen der Fachhändler besonders eingehen.“
Mathieu Troquier wurde im elsässischen Thann geboren und wird vorrangig in der Romandie, also der französischen Schweiz, im Einsatz sein. Außer seiner technischen Expertise bringt Mathieu Troquier vor allem seine Fähigkeiten als Trainer ein. Er hat mehr als zehn Jahre Berufserfahrung im Fahrradhandel gesammelt, zuletzt bei der Cycling Sports Group (CSG) Europe.



Das könnte Sie auch interessieren