Geschäftsjahr 2022 13.03.2023, 13:13 Uhr

Schwalbe erzielt Rekordumsatz

Der Reifenhersteller Ralf Bohle (Reichshof) hat mit seiner Marke Schwalbe im Jahr 2022 einen neuen Umsatzrekord erreicht. Für 2023 sind die Erwartungen gedämpft.
Frank Bohle, Geschäftsführer der Ralf Bohle GmbH
(Quelle: Schwalbe)
Schwalbe hat 2022 seinen Umsatz auf 335 Millionen Euro gesteigert und damit ein Wachstum von mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr (277 Millionen Euro) erzielt. Ein Erfolgsfaktor sei auch im vergangenen Jahr die konstant hohe Nachfrage nach E-Bikes, vor allem im Tour- und urbanen Bereich, aber auch bei E-Mountainbikes gewesen.
Frank Bohle, CEO von Ralf Bohle: „Das vergangene Geschäftsjahr markiert ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte, die wir bei Schwalbe seit nunmehr 50 Jahren schreiben. Diese Entwicklung stimmt mich sehr glücklich. Die Basis dafür sind vor allem unsere qualitativ hochwertigen Produkte sowie unsere permanente Innovationsfreude.“

Umsatzrückgang 2023 erwartet

Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet Schwalbe einen Umsatzrückgang im unteren zweistelligen Prozentbereich. Das liege vor allem an der gesamtwirtschaftlichen Situation sowie der durch Krieg und Inflation eingetrübten Konsumstimmung. Hinzu kommen laut Schwalbe branchenspezifische Faktoren wie der hohe Warenbestand in allen Handelsstufen.
Mittel- bis langfristig blickt das Unternehmen optimistisch in die Zukunft: „Die äußeren Faktoren trüben den Ausblick auf dieses Jahr, aber ich bin davon überzeugt, dass die Fahrradbranche ihre äußerst positive Entwicklung der vergangenen Jahre mittelfristig fortsetzen wird. An der Mobilitätswende führt kein Weg vorbei, auch wenn wir uns natürlich ein schnelleres Tempo wünschen“, sagt Frank Bohle.
Einen wichtigen Stellenwert hat bei Schwalbe auch das Thema Nachhaltigkeit. Im Exklusivinterview mit SAZbike erklärt Felix Jahn, Leiter der CSR-Abteilung, den ganzheitlichen Ansatz des Unternehmens. Der Artikel in SAZbike 4/2023 ist auch über unser Digitalarchiv abrufbar.



Das könnte Sie auch interessieren