Branche vor großem Wandel 30.08.2023, 10:46 Uhr

Pierer Mobility: starke Bilanz, knallharte Prognose

Die Warnung könnte kaum deutlicher sein: Pierer Mobility sagt der Fahrradbranche einen tiefgreifenden Wandel voraus. Dabei zeugen die eigenen Zahlen von Erfolg.
E-Bikes bleiben ein wichtiger Umsatzträger.
(Quelle: Pierer New Mobility)
Der Motorrad- und Fahrradkonzern Pierer Mobility (Österreich) steigerte im ersten Halbjahr 2023 den Konzernumsatz um 20,2 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 1.387,6 Millionen Euro (Vorjahr: 1.154,1 Millionen Euro), wobei der Motorradbereich (+19 Prozent) und auch der Fahrradbereich (+37 Prozent) deutliche Umsatzsteigerungen schafften. 59 Prozent des Umsatzes entfiel auf Europa.
Das operative Ergebnis (EBIT) liegt im ersten Halbjahr 2023 mit 96,9 Millionen Euro über dem Vorjahreswert von 92,8 Millionen Euro. Der Gewinnsprung von 16,6 Prozent im Motorradbereich kompensiert die „negative Abweichung im Fahrradbereich“, so das Unternehmen, ohne hier eine Zahl zu nennen.

Deutliche Konsolidierung des Fahrradmarktes erwartet

Die Österreicher äußern eine konkrete Einschätzung zur Entwicklung des Fahrradmarktes: „Die angespannte Lagersituation bei den Fahrradhändlern führte vermehrt zu Rabatten, was sich negativ auf das Konzern-EBIT auswirkte. Der Fahrradmarkt ist insgesamt von großen Veränderungen geprägt. Die bereits begonnene und erwartete Konsolidierung wird tiefgreifende Auswirkungen auf die gesamte Fahrradindustrie haben.“
Der Motorradbereich verzeichnete ein Absatzplus von 16,5 Prozent. Die Fahrrad-Division konnte ebenfalls ein Absatzwachstum von rund 39 Prozent erzielen und 71.401 Fahrrädern mit und ohne Motor (Vorjahresabsatz: 51.417 Stück) verkaufen. Der Anstieg des Absatzes fiel speziell in Europa sehr stark aus. Hier stieg der Absatz an den Handel um 40 Prozent auf 59.212 Fahrräder.
Im Fahrradbereich stellt die DACH-Region nach wie vor den größten Absatzmarkt mit rund 60 Prozent Anteil am Gesamtabsatz dar. Besonders erfreulich war das Wachstum im Fahrradbereich neben Europa auch in Nordamerika, wo 9.184 Stück im ersten Halbjahr 2023 abgesetzt wurden, was einem Plus von 33 Prozent zum Vorjahreszeitraum entspricht.

500-Millionen-Ziel auf 2027 verschoben

Pierer Mobility rechnet im Bereich New Mobility, also dem wichtigen Fahrradsegment und E-Tretroller, mit einem Rückgang des Gesamtmarktes in 2023 und einem herausfordernden Jahr 2024. Die erwartete Marktkonsolidierung werde aufgrund der aktuellen Situation deutlich beschleunigt und das Wettbewerbsumfeld nachhaltig beeinflussen. Entgegen der Marktentwicklung wird jedoch auch in diesem angespannten Umfeld mit einem Umsatz- und Mengenwachstum gerechnet. Die Fahrraddivision, im Speziellen bei Elektrofahrrädern, wird weiterhin als wichtiger strategischer Produkt- und Marktbereich der Pierer Mobility AG angesehen. Das strategische Ziel von 500 Millionen Euro Umsatz ist weiterhin gültig, wird jedoch gegenüber dem ursprünglichen Ziel 2025 wahrscheinlich erst zwei Jahre später erreicht werden.
Zum 30. Juni beschäftigte die Pierer-Mobility-Gruppe 6.314 Angestellte, ein Wachstum um 658 (+11,6 Prozent) auf nunmehr 6.314 Beschäftigte.



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