Wachstumssprung in 2021 03.02.2022, 10:27 Uhr

Fahrrad- und E-Bike-Hersteller geht an die Wiener Börse

Die Pierer Mobility AG (Wels) beantragt die Aufnahme ihrer Aktien in den Handel an der Wiener Börse zum 1. März. Damit werden die Österreicher im Top-Segment der Wiener Börse gelistet.
Die Pierer Mobility AG wird an der Wiener Börse gelistet.
(Quelle: Shutterstock / Superstar)
„Mit diesem Schritt möchten wir unserem Heimatmarkt und der Wiener Börse ein Zeichen unseres Commitments zum österreichischen Kapitalmarkt setzen und freuen uns bereits auf die Aufnahme in den Prime Market“, sagt Vorstandschef Stefan Pierer. Mit der Aufnahme reagiere Pierer Mobility auch auf das gestiegene Interesse von Investoren. Die Fahrradabteilung des Unternehmens mit den Marken Husqvarna, R Raymon und Gasgas meldete für das Jahr 2021 ein Absatzwachstum von mehr als 40 Prozent auf 102.753 Fahrräder mit und ohne Motor. Erst im November des vergangenen Jahres verkündete Pierer Mobility die Übernahme der US-Radsportmarke Felt
Das Familienunternehmen mit einer Marktkapitalisierung von über drei Milliarden Euro reiht sich mit der Handelsaufnahme in die Liga der 39 größten und meistgehandelten Unternehmen an der Wiener Börse ein, so Vorstandschef Stefan Pierer. Das Primärlisting der Aktien der Pierer Mobility AG bleibe jedoch weiterhin bei der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange.

Rekordwachstum in 2021 und Prognose

Die Pierer Mobility-Gruppe gab am 1. Februar das vorläufige Ergebnis für das Geschäftsjahr 2021 bekannt. Das Unternehmen verbesserte den Umsatz um rund ein Drittel und erzielte einen Rekordumsatz von rund 2,05 Milliarden Euro (Vorjahr rund 1,5 Milliarden Euro). Die Unternehmensgruppe steigerte den operativen Gewinn um rund 80 Prozent auf 193,5 Millionen Euro (Vorjahr: 107,2 Millionen Euro).
Pierer Mobility setzt im Geschäftsjahr 2022 weiterhin auf Wachstum, sowohl bei den Motorrädern als auch bei den Fahrrädern und E-Bikes, heißt es im Geschäftsbericht. Der Vorstand rechnet mit einem Umsatzwachstum zwischen sechs bis zehn Prozent. Das Produktportfolio umfasst neben Fahrrädern und E-Bikes auch Motorräder der Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas.


Das könnte Sie auch interessieren