Italienischer Rahmenbauer 30.03.2023, 10:06 Uhr

Ugo de Rosa ist verstorben

Die Radsportwelt trauert: Ugo de Rosa, einer der bedeutendsten italienischen Rahmenbauer, erlag am 26. März im Alter von 89 Jahren einem Herzstillstand.
Ugo de Rosa
(Quelle: De Rosa)
Der deutsche De-Rosa-Vertrieb Passione Bici (Kirchheim) teilte mit, Ugo de Rosa hatte gerade das Krankenhaus verlassen, in dem er lange stationär behandelt worden war. Sein Unternehmen, auch bekannt für ihr Herzchenlogo, das von seinen Söhnen Danilo und Cristiano geführt wird, begeht in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum.
Der Ingenieur Ugo de Rosa wurde 1934 in Mailand geboren.1953 begann er mit der Produktion von Rennrädern,1958 begann sein Einstieg in die Fertigung für Profis. Der bekannteste Fahrer auf De Rosa war Eddy Merckx. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere erlernte Merckx den Rahmenbau von Ugo de Rosa. Eine Reminiszenz an De Rosa waren die kleinen Herzen auf den Metallgabelkronen der Merckx-Rahmen.


Das könnte Sie auch interessieren