Bei der Landesverteidigung 08.11.2022, 14:42 Uhr

Paul Langes ukrainischer Verkaufsleiter ist im Krieg gefallen

Sein Name war Maxim Andrushenko. Der Verkaufsleiter der ukrainischen Paul-Lange-Tochtergesellschaft ist im Krieg gegen Russland gefallen.
Der Krieg in der Ukraine betrifft auch die Fahrradbranche.
(Quelle: Shutterstock / Amguy)
Am 24. Februar begann Russland den Krieg in der Ukraine. Maxim Andrushenko, Verkaufsleiter für Shimano bei Paul Lange Ukraine, erfuhr vom Beginn des Krieges während seines Urlaubs, den er mit der Familie in den ukrainischen Bergen verbrachte. Nach den ersten Wochen, als sich überall Panik breitmachte, kehrte er nach Kiew zurück, das von russischen Truppen teilweise umstellt war. Freiwillig meldete er sich für die Kiewer Heimatverteidigung. Während dieser Zeit kämpfte er als Teil seiner Einheit heldenhaft für die Verteidigung der ukrainischen Hauptstadt, was zur Niederschlagung und zum Rückzug der russischen Truppen aus der Gegend um Kiew führte.

Trauer bei Paul Lange

Am 5. Oktober wurde Maxim Andrushenkos Einheit in eines der am heftigsten umkämpften Gebiete der Ukraine im Südosten verlegt. 12 Tage später, am 17. Oktober, meldete die Einheit heftigen feindlichen Beschuss. Tragischerweise kam Maxim Adrushenko bei diesem Angriff ums Leben.
Maxim Andrushenko wurde 54 Jahre alt. Er hatte 16 Jahre lang – vom ersten Tag an seit der Gründung des Unternehmens – bei Paul Lange Ukraine gearbeitet. Die Deutschland-Zentrale um das Team des Geschäftsführers Bernhard Lange teilt dazu mit: „Sein Einsatz, seine Initiative und sein Organisationstalent trugen entscheidend zur positiven Entwicklung für Shimano in der Ukraine bei. Sein Beitrag für den Erfolg des Unternehmens kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sein Tod stellt einen immensen Verlust für das gesamte Team von Paul Lange Ukraine und der Paul Lange Group dar. Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt Maxim Andrushenkos Frau Victoria und ihrer Tochter Kateryna. Sein Tod im Einsatz für die Verteidigung seiner Heimat zeigt uns, welchen Preis das ukrainische Volk jeden Tag im Kampf gegen die russischen Invasoren bezahlt.“


Das könnte Sie auch interessieren