Sieger fahren zur Mechaniker-EM 15.11.2023, 08:54 Uhr

Erste Deutsche Meisterschaft für Mechaniker des Shimano Service Center

In der Stuttgarter Unternehmenszentrale der Paul Lange & Co. wurde Anfang November die erste Deutsche Meisterschaft für die besten Mechaniker des deutschen Shimano Service Center Netzwerks ausgetragen.
Brille mit angeschraubtem Nasenflügel mit vollintegrierter „Usee attention“-Elektronik
(Quelle: Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Werkstattwettkämpfe bei Paul Lange & Co.)
Nach mehreren praktischen und theoretischen Prüfungsteilen stand am Ende ein Trio auf dem Podium, das im kommenden Jahr als „Team Deutschland“ an der Europameisterschaft in Belgien teilnehmen wird.
Qualifiziert für diese erste Deutsche Meisterschaft hatten sich zwölf Werkstattprofis über Tests und Prüfungen auf der E-Learning-Plattform Shimano T.E.C. In der Endrunde in Stuttgart ging es dann an die Werkbank. In einem ersten praktischen Prüfungsteil hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich bei Hebeltausch und Wartung von Shimano Shadow „RD+“-Schaltwerken sowie der Einstellung der Pedalachse zu bewähren.
Anschließend stand der Einbau einer Shimano „Steps“-Motoreinheit „DU-EP6“ mit anschließender Hinterlegung eines Intervalls und der Erstellung eines Serviceberichts auf dem Wettkampfprogramm. Bewertet wurden von einer vierköpfigen Jury neben der sachlich-fachlich korrekten Arbeit auch die Zeit sowie Ordnung und Sauberkeit. Den Abschluss bildete dann ein Wissensquiz für die drei bis dato Bestplatzierten, die, mit ihren technischen Fachkenntnissen punktend, den Sieg unter sich ausmachten.

Sieger vertreten Deutschland bei Mechaniker-EM in Belgien

Dabei setzte sich mit Patrick Rittmann ein Mitarbeiter von Zweirad Bross aus Sasbach gegen Eric Stratmann vom Bikeshop aus Sundern und Klaus Molitor von Cycle-M aus Bergisch Gladbach durch. Als „Team Deutschland“ wird dieses Trio das deutsche Shimano-Service-Center-Netzwerk im kommenden Jahr bei der Europameisterschaft vertreten, die im Oktober am Rande der UCI Gravel-Weltmeisterschaft in Belgien ausgetragen wird.



Das könnte Sie auch interessieren