3D-Avatare sorgen für besseres Einkaufserlebnis 14.10.2021, 13:11 Uhr

Signa Sports nutzt künstliche Intelligenz beim Online-Fahrradkauf

Die E-Commerce Plattform Signa Sports United (Berlin), Muttergesellschaft von Fahrrad.de, plant zusammen mit Motesque, einem Kölner Start-up für KI-Lösungen, 3D-Avatare, die das digitale Einkaufserlebnis verbessern und den Fahrradkauf online erleichtern sollen.
(Quelle: Signa Sports United)
Das Start-up Motesque wurde von Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen gegründet und hat sich auf Biomechanik, Computer Vision und künstliche Intelligenz (KI) spezialisiert. Damit der Fahrradkauf im Internet für den Endverbraucher künftig leichter werden soll, arbeitet Signa Sports jetzt gemeinsam mit dem Start-Up an einer „Bike-Fitting-Maschine" für den Online-Einkauf. Konkret soll dabei auf Grundlage wissenschaftlicher Metriken ein individueller 3D-Avatar des Kunden generiert werden, der virtuell auf den unterschiedlichen Fahrrädern fährt und so eine personalisierte Empfehlung für die ideale Fahrradgröße und -anpassung ermöglicht. Ziel ist es, den Unterschied zwischen Offline- und Online-Shopping weiter zu verringern. 
Thomas Spengler, MD Bike, Signa Sports United, sagt: „Diese Technologie ist eine perfekte Ergänzung zu unserer bestehenden Verkaufsberatung und wird unseren Kunden helfen, die beste Kaufentscheidung für ein Fahrrad zu treffen. Alle unsere Kunden, aber insbesondere unser Mainstream-Segment, werden von dieser fortschrittlichen KI-Technologie profitieren. Mit dieser Entwicklung machen wir uns nicht nur für unsere Bestandskunden, sondern auch für neue Kunden attraktiver. Zudem können wir damit die Retourenquote von Full Bikes reduzieren - und somit unsere Nachhaltigkeitsstrategie noch weiter untermauern.


Das könnte Sie auch interessieren