Wachstumsfonds Bayern beteiligt sich 15.03.2018, 10:53 Uhr

Motorhersteller Fazua sammelt mehr Investorenkapital

Fazua, ein Münchener Hersteller von Antriebssysteme für Elektroräder, hat nach eigener Aussage eine neue Finanzierungsrunde über 6,5 Mio. Euro abgeschlossen.
6,5 Mio. Euro Kapital hat Fazua nach eigener Darstellung gesammelt.
Erneut sollen sich verschiedene Investoren beteiligt haben. Darunter sei auch die Bayern Kapital GmbH aus Landshut. Diese Firma sei auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung 1995 gegründet worden, als vollständige  Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern. Bayern Kapital stelle als Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern Unternehmensgründern verschiedener Branchen Beteiligungskapital zur Verfügung. So seien in Bayern über 5.000 Arbeitsplätze dauerhaft in zukunftsfähigen Unternehmen entstanden. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen wachsen und seine Technologie weiterentwickeln.
Den Antrieb von Fazua sollen unter anderem Cube, Pinarello, Focus, Fantic und Bianchi in ihren Serienprodukten verbauen. Mit dem integrierbaren Antrieb sollen Akku und Motor fast völlig im Unterrohr integriert werden. Insbesondere im Rennrad- und Performancebereich falle die Resonanz auf den Antrieb nach Darstellung des Herstellers äußerst positiv aus. Das 2013 gegründete Unternehmen will noch in diesem Frühjahr an einen Standort mit größerer Produktionskapazität umziehen und neue Mitarbeiter einstellen.
Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, die den Wachstumsfonds Bayern im Jahr 2015 initiiert hatte, meint: „Der Wachstumsfonds Bayern unterstützt expandierende Unternehmen, die innovative Zukunftstechnologien entwickeln. Gerade in der Wachstumsphase gibt es oftmals eine Finanzierungslücke, die wir mit unserem Fonds schließen wollen. Das innovative Antriebssystem von Fazua schafft einen großen Mehrwert für die E-Fahrrad-Industrie. Daher unterstützen wir die weitere Entwicklung des Unternehmens mit Mitteln aus dem Wachstumsfonds Bayern sehr gerne.“
Und Dr. Georg Ried, Geschäftsführer bei Bayern Kapital, ergänzt: „Als Investor der ersten Stunden haben wir die positive Entwicklung von Fazua seit der Seedphase begleitet. Mit einem weiteren Investment, dieses Mal aus dem Wachstumsfonds Bayern, können wir einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenswachstum leisten“,
Benjamin Erhart, Partner bei Unternehmertum Venture Capital Partners, erklärt: „Fazua hat sich eine sehr aussichtsreiche Marktposition erarbeitet. Innerhalb des stark wachsenden E-Bike-Gesamtmarktes ist das System bei leichten und sehr leichten Produkten führend. Immer mehr renommierte Fahrradhersteller setzen auf den Evation-Antrieb. Wir sind überzeugt, dass Fazua in den kommenden Jahren einen bedeutenden Mehrwert liefern wird. Wir freuen uns sehr, dem starken Konsortium bestehender Investoren beizutreten und die weitere Entwicklung des Unternehmens zu unterstützen.“
„Wir freuen uns sehr über diese Investitionsrunde, die eine äußerst starke Positionierung der Fazua GmbH im Markt weiter unterstützen wird“, so Hannes Biechele, CEO und Gründer der Münchener Firma. „Erfahrung, Mehrwert und Know-how der Gesellschafter sind für uns essenzielle Säulen, ohne die Fazua nicht so erfolgreich agieren könnte.“



Das könnte Sie auch interessieren