15 Millionen Euro Verlust? 20.03.2014, 17:14 Uhr

Mifa kündigt Verlust in Millionenhöhe an

Im Rahmen der Jahresabschlusserstellung der Mifa (Sangerhausen) wurde nach vorläufiger Schätzung ein Jahresfehlbetrag von etwa 15 Millionen Euro erzielt.
Dieser ist auf nicht eingetroffene Umsatzerwartungen 2013 zurückzuführen. Im Zusammenhang mit der Einführung eines neuen Buchungssystems wurde das Vorratsvermögen buchhalterisch falsch erfasst und dadurch der Materialaufwand zu niedrig ausgewiesen. „Der vorläufige Verlust hat keine Auswirkungen auf die operative Leistungsfähigkeit der Mifa“, beschwichtigt Hans-Peter Barth. Der Wirtschaftsprüfer ist neu im Unternehmen und ab sofort als Vorstand für Finanzen und Verwaltung tätig. Darüber hinaus übernimmt er momentan die Aufgaben des bisherigen Alleinvorstandes Peter Wicht, der krankheitsbedingt dem Unternehmen nicht zur Verfügung steht.


Das könnte Sie auch interessieren