130.000 E-Bikes im Jahr 25.04.2022, 12:05 Uhr

Kettler will neue Fabrik im Herbst in Betrieb nehmen

Der Fahrradhersteller Kettler steht kurz vor der Eröffnung seiner neuen Fabrik in St. Ingbert im Saarland. Dort will die ZEG-Tochter über 130.000 E-Bikes pro Jahr bauen.
Das neue Kettler-Werk entsteht im Saarland.
(Quelle: Kettler Alu-Rad)
Vor fast zwei Jahren begann der Bau der über 80 Millionen Euro teuren Fabrik. Auf einer Fläche von mehr als 60.000 Quadratmetern befinden sich die Verwaltung, ein Teilelager und mehrere Montagelinien und ein vollautomatisiertes Hochregallager für bis zu 50.000 E-Bikes. Bis zu 300 neue Arbeitsplätze werden durch das Werk am Standort St. Ingbert geschaffen. Dabei wird umweltschonende Gebäudetechnik eingesetzt, wie zum Beispiel Wärmerückgewinnung oder Sonnenenergie.
„Stand jetzt ist man beim Bau trotz aller Widrigkeiten zu 99 Prozent im Zeitplan, die ersten E- Bikes wurden bereits ohne Verzögerung montiert“, so die Werksleitung von Kettler Alu-Rad. Einer geplanten Eröffnung im Herbst 2022 stehe damit nichts im Wege, erklärte die Konzernmutter ZEG. Ursprünglich war die Inbetriebnahme für das erste Quartal des laufenden Jahres angekündigt.



Das könnte Sie auch interessieren