Neues Logo, neue Website 18.07.2023, 12:06 Uhr

Jobrad will neue Zielgruppen erreichen

Reduziert, aber dennoch lebendig und voller Emotionen – so soll der neue Jobrad-Auftritt wirken. Damit wollen die Freiburger neue Zielgruppen begeistern.
Neues Logo und neuer Online-Auftritt bei Jobrad
(Quelle: Jobrad)
Der Jobrad-Geschäftsführer Florian Baur erklärt: „Mit unserem neuen Markenauftritt stellen wir nun noch mehr die Freude am Radfahren in den Mittelpunkt und sprechen damit vor allem die Personen an, die momentan noch nicht Fahrrad fahren.“ Insbesondere ihnen soll das große Potenzial des Fahrrads über verschiedene Kommunikationsmaßnahmen vermittelt werden.
Das neue Jobrad-Logo ist eine Reduktion auf das Wesentliche. Der Anbieter beschreibt es als „klar und plakativ im Ausdruck. Jeweils monochrom in den Unternehmensfarben anthrazit, pink und hellgrün steht es selbstbewusst und mit hohem Wiedererkennungswert für die Marke Jobrad.“

Intuitive Website mit klarer Bild- und Formensprache

Die neue Website soll durch intuitive Bedienung überzeugen. Intelligente und nahtlose Services sorgen für ein positives Nutzererlebnis. Fotos, die die unterschiedlichen Zielgruppen in ihren jeweils eigenen Lebenswelten zeigen, sollen Freude am Radfahren vermitteln.

Deutschlandweite Werbekampagne fürs Fahrrad

Ende Juli startet eine deutschlandweite Werbekampagne für das Fahrrad. Unter dem Claim „Dein Traumrad. Dein Dienstrad. Dein Jobrad“ werden die unterschiedlichen Bedürfnisse an das Fahrrad anschaulich dargestellt. Gleichzeitig lädt die Kampagne die Nutzerinnen und Nutzer dazu ein, Geschichten und Emotionen rund ums Radfahren zu entdecken. Analoge und digitale Außenwerbung, Banner auf ausgewählten Websites und kurze Videoclips in Social Media, auf Streaming-Plattformen und im TV richten sich an ein breites Publikum.
„Die Kampagne sorgt – genauso wie das Trikot-Sponsoring des SC Freiburg – für eine umfassende Präsenz der Marke Jobrad in der breiten Öffentlichkeit und bringt das Fahrrad als nachhaltiges Transportmittel ins Gespräch“, erklärt Nadja Parpart, die bei Jobrad den Bereich Marke und Kommunikation verantwortet. Florian Baur ergänzt: „Der neue Markenauftritt unterstreicht unsere Ambition, das Fahrrad auf die große Bühne der Mobilität zu bringen und diese aktiv mitzugestalten.“
Die Anpassung aller Kommunikationsmaterialien erfolgt schrittweise. So werden in einer Übergangsphase sowohl das alte als auch das neue Design nebeneinander zu sehen sein.


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