12.000 Jobräder in 1,5 Jahren 22.10.2019, 11:11 Uhr

Bosch will mit Diensträdern klimaneutral werden

Der Automobilzulieferer Robert Bosch (Stuttgart) will den Arbeitsweg seiner über 55.000 Mitarbeiter im Raum Stuttgart stressfreier gestalten und den Verkehr entlasten. Über 12.000 Beschäftigte haben bereits ein Dienstrad geleast.
Angestellter auf dem Weg zur Arbeit (Symbolbild)
(Quelle: Jobrad)
Ruth Schulze, Direktorin für Arbeitsbedingungen, sagt, sie möchten die Gesundheit der Mitarbeiter fördern, und das auch außerhalb des Werksgeländes. „Das Dienstrad ist dafür die richtige Maßnahme. Hinzu kommt, dass unsere Standorte in vielen Fällen mit dem Fahrrad oder E-Bike einfach leichter zu erreichen sind. Radpendeln fördert außerdem die Kreativität: Die besten Ideen kommen Mitarbeitern nicht selten, wenn sie auf dem Weg zur Arbeit in die Pedale treten – davon profitieren wir als Arbeitgeber.“ Wichtig sei auch, der Beitrag zum Umweltschutz und zur Verbesserung der Luftqualität.
Bosch möchte außerdem als erstes globales Industrieunternehmen bereits ab 2020 klimaneutral sein. In den eineinhalb Jahren, die es das Dienstradprogramm jetzt bei Bosch gibt, haben sich jetzt über 12.000 Mitarbeiter für ein Fahrrad oder E-Bike als Jobrad entschieden. Intern wurde dies per Intranet, mit Flyern und auf Informationsveranstaltungen kommuniziert. Schulze meint, sie habe sogar mit weniger Rädern und mehr Aufwand gerechnet. Die Chancen hätten jedoch überzeugt, und die Praxis zeige, dass die Verwaltung der Diensträder einfach zu bewältigen sei.



Das könnte Sie auch interessieren