Familiäre Atmosphäre 11.02.2019, 08:26 Uhr

HP Velotechnik verzeichnet gelungene Seminartage

Mit einem Besucherrekord hat Spezialradhersteller HP Velotechnik (Kriftel) seine zweitägige Händlerschulung 2019 abgeschlossen. Der Lieferant Go Swissdrive erklärte seine Pläne.
Gut 80 Gäste nahmen an der Schulung teil.
(Quelle: HP Velotechnik)
Gut 80 Gäste hatten sich in der Krifteler Zentrale eingefunden, um Fachwissen in Theorie und Praxis vermittelt zu bekommen. Der Vertriebsleiter Thomas Wilkens lobte die „inspirierende Atmosphäre“, die sich vor allem im regen Austausch niedergeschlagen habe, der zwischen langjährigen Händlern der Manufaktur und den rund ein Viertel „Neuen“ stattfand: „Das hatte teilweise den Charakter von einem Spezialradhändler-Treffen.“ Sein Eindruck: „Die Teilnehmer waren sofort im Gespräch miteinander, man konnte förmlich spüren, dass und wie die Neuen von den Erfahrenen profitieren konnten.“
Das Wissen wurde in vier Vorträgen und acht Werkstattkursen vermittelt: Eigens abgestellte Mitarbeiter aus Montage und Entwicklung von HP Velotechnik betreuten praxisnah in Kleingruppen die Besucher. Ingenieur Martin Wöllner etwa erläuterte Details zum „Wing Bling“ genannten Blinker: Die laut HP Velotechnik einzige StVZO- konforme Blinkeranlage sei beliebt als Nachrüstset für Trikes, stelle aber in Kombination mit unterschiedlichen Motorsystemen inklusive unterschiedlicher Spannungsversorgung in unterschiedlichen Trike-Modellen auch für Fachhändlerwerkstätten eine Herausforderung dar. Ebenfalls ein „Riesenthema“ (Wilkens) waren die Nachrüstmöglichkeiten bei Antrieben über das Baukastensystem. Besonders goutierten die Besucher die individuellen Einzelfallanalysen, zu denen beispielsweise Gastreferent Tobias Reimann (Pinion) bereit stand.
Mit viel Spannung erwartet worden war Michael Plück-Thun von Go Swissdrive: Nach dem angekündigten Rückzug des Heckmotorenherstellers stellte er nicht nur das weiter entwickelte Werkstatt-Servicetool vor. Er ging auch auf drängende Fragen der Händler ein, die sich für die künftige Teileversorgung und Servicezusagen des Herstellers interessierten. Das alles präsentierte er nach Aussage von HP Velotechnik so stimmig, dass hinterher bei manchem Teilnehmer ein leises Bedauern zu vernehmen gewesen sei über die von der Muttergesellschaft Ortlinghaus-Gruppe initiierte Liquidation des Nabenmotor-Produzenten.
HP Velotechnik und andere Kunden des Lieferanten wurden bereits von einem Großkunden des Motorenlieferanten angesprochen, um mittels einer Herstellerinitiative einen gemeinsamen Heckmotor zu bauen.



Das könnte Sie auch interessieren