Fahrradlösungen für IoT 28.09.2021, 12:42 Uhr

Versicherer Hepster erweitert Vertriebsmöglichkeiten und Kooperationen

Der Versicherer Hepster (Rostock) baut die smarte Vernetzung des Fahrrads oder E-Bikes mit neuer Software und Technologie weiter aus. Über eine Plattform bietet Hepster Anbietern aus dem Bereich IoT direkten Zugang zu verschiedenen Mobilitätsversicherungen.
(Quelle: Hepster)
Mit IoT ist das „Internet of Things“ oder auch „Internet der Dinge“ gemeint. Darunter versteht man die zunehmende Vernetzung von sogenannten smarten Gegenständen miteinander, als auch mit internetbasierten Lösungen, wie Apps oder Softwares. Das können smarte Lichtanlagen sein, digitale Heizsteuersysteme oder Schließ- und Sicherheitssysteme. Für den Fahrradbereich gibt es ebenfalls erste Ideen der Vernetzung.
So soll das analoge – und auch motorgestützte – Radfahren dank digitaler Vernetzung der IoT-Komponenten mit weiteren Service-Leistungen bequemer werden, beispielsweise durch die Integration von Versicherungslösungen. Genau hier setzt Hepster an. Mit seiner API-betriebenen Plattform (API bezeichnet eine Programmierschnittstelle) will das Rostocker Unternehmen Insur Tech Hepster seine vielfältigen Mobilitätsversicherungen für IoT-Bike-Konzepte zugänglich machen. Erste Kooperationspartner sind Smafo und Supertracker. Bei Smafo erhalten Kunden zu ihrem neuen E-Bike direkten Zugang zur Plattform Smafo Connect. So will das Startup seinen Kunden mehr Sicherheit garantieren und bietet dabei neben GPS-Tracking und Fahrdatenhistorie ein digitales Schloss samt Wiederbeschaffungsservice und Versicherungspaket, letzteres bereitgestellt durch Hepster. Mit Supertracker erweitert Hepster sein Angebot durch einen GPS-Tracker, der Sicherheits-, Analyse- und Datenlösungen für Hersteller, Händlerinnen und Nutzer von Mobilitätslösungen bietet.
Kunden, die beispielsweise bestimmte Strecken oder Gebiete befahren, können durch diese neuen Kooperationsformen basierend auf ihrer Fahrhistorie und den Nutzungsdaten ein individuelles Versicherungsangebot erhalten, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Für manche wird dies zum Beispiel eine Unfallversicherung sein, für andere eine Auslandskrankenversicherung oder ein Fahrradschutzbrief. Diese Kombination aus IoT-Bike-Lösungen und bedarfsorientierten Versicherungen spiegelt für Hepster den Kerngedanken von Embedded Insurances (integrierten Versicherungen) wider.



Das könnte Sie auch interessieren