Wachstumsmarkt 04.05.2022, 09:14 Uhr

Digitalversicherer expandiert nach Frankreich

Der Spezialist für digitale Versicherungslösungen Hepster (Rostock) bietet seine Dienstleistungen künftig auch in Frankreich an. Nach Österreich im Jahr 2020 ist es die zweite Expansion ins Ausland.
Von links: Christian Range, Hanna Bachmann, Alexander Hornung
(Quelle: Hepster)
Anschließend an die Finanzierungsrunde über zehn Millionen US-Dollar 2021 folgt nun der Markteintritt im Frankreich. Dort plant Hepster, in den kommenden Jahren einen Marktanteil von 30 Prozent im Segment Fahrrad und E-Bike zu erreichen. Der Markeintritt in Frankreich wird durch den Launch des französischen Hepster-Online-Shops begleitet. Auch im Nachbarland werde der Fokus auf B2B-Kooperationen liegen: Versicherungslösungen werden direkt an digitalen Touchpoints von Geschäftspartnern angeboten und so in den Alltag integriert, so das Unternehmen.

Wachstum im Fahrrad- und E-Bike-Markt

Christian Range, CEO und Co-Gründer von Hepster: „Der Markteintritt in Frankreich ist ein weiterer großer Schritt in Richtung europäischer Expansion. Wir streben auch in diesem Jahr mehr als 100 Prozent Wachstum an und möchten in den nächsten drei Jahren mehr als 1.000 neue Partner und 250.000 neue Kunden gewinnen. Frankreich soll dabei ein Wachstumstreiber sein, um schließlich zu den Top-Anbietern von digitalen Versicherungen und sogenannten ‚Embedded Insurance‘ in Europa zu werden.“ Insbesondere für die Sparten Mobilität, Consumer Electronics und Reisen gebe es spannende Entwicklungen auf dem französischen Markt, so Hanna Bachmann, COO und ebenfalls Gründerin.
Alexander Hornung, CPO und dritter Gründer, ergänzt: „Ähnlich wie in Deutschland entwickelt sich auch der französische Fahrrad- und vor allem E-Bike-Markt rasant. In puncto Versicherungslösungen steht er jedoch noch am Anfang – sodass wir hier mit einer starken Nachfrage in den kommenden Jahren rechnen. Auch innovative Finanzierungskonzepte für den französischen Markt werden den Bedarf nach einschlägigen Versicherungen stark steigen lassen.“ Hepster bietet Versicherungen für Fahrrad, Elektronik, Tiere, Sport und Reisen und wurde 2016 gegründet. Vor zwei Wochen gab das Unternehmen eine Kooperation mit dem Mobility-Start-up Sminno aus Fuldatal bekannt.


Das könnte Sie auch interessieren