Ständer, Schutzblech und Gepäckträger 25.01.2018, 09:21 Uhr

Hebie kauft Tubus

Der Zubehörhersteller Hebie (Bielefeld) übernimmt den Gepäckträgerhersteller Tubus Carrier Systems (Münster) mit den Marken Tubus und Racktime.
Hebie und Tubus spezialisieren sich mit ihren Produkten auf Schutz und Transport.
Die Unternehmen sind nach eigener Aussage seit vielen Jahren befreundet. Sie wollen zu einer Firmengruppe zusammenwachsen, die ihre thematisch bislang schon nahe liegenden Produktschwerpunkte nun aufeinander abzustimmen plane. Tubus ist nach eigener Aussage mit seiner Marke Racktime in den letzten Jahren „zum globalen Marktführer für Gepäckträgersysteme gewachsen“. Kaum ein Fahrradhersteller arbeite nicht mit den Münsteranern zusammen. Hebie bediene mit seinen Produktgruppen Radschutz und Fahrradständer sowohl OEM-Kunden wie auch den Aftermarket.
„Wir sind zukünftig mit unseren Produkten und den dazugehörigen Dienstleistungen Problemlöser und die Experten rund um das Thema Schutz und Last am Rad", fasst Hebie-Geschäftsführer Dirk Niermann zusammen. Zu der Fusion soll die kürzliche Übernahme des italienischen Schutzblechherstellers Orion durch Tubus passen, da Hebie sein dadurch bislang auf Steckschutzbleche ausgerichtetes Programm nun um extrudierte Radschützer für die Erstmontage erweitern kann.
Peter Ronge, Gründer und bisher alleiniger Gesellschafter der Tubus Carrier Systems GmbH, will dem Unternehmen weiterhin langfristig als freiberuflicher strategischer Leiter der Forschung und Entwicklung zur Verfügung stehen. „Durch das starke Wachstum unserer Marken hat sich mein Tätigkeitsschwerpunkt zu sehr vom kreativen Kopf der R&D-Abteilung zum Unternehmensadministrator gewandelt. Ich freue mich, künftig wieder als Konstrukteur tätig sein zu können“, so Ronge. „Die kaufmännischen Aufgaben von Peter Ronge wird Anthonie de Jong übernehmen, der aufgrund seiner fachlichen Kenntnisse und beruflichen Erfahrungen genau die passende Person für diese Position ist“, ergänzt Dirk Niermann.
Tubus bleibe als eigenständiges Unternehmen in der Hebie-Gruppe bestehen. Dadurch ergäben sich für Kunden und Lieferanten keine das Tagesgeschäft betreffenden Veränderungen. Alle bekannten Ansprechpartner an den Standorten Bielefeld und Münster sollen gleich bleiben.



Das könnte Sie auch interessieren