Übernahme des Geschäftspartners 15.11.2018, 12:18 Uhr

Hartje eröffnet eigenes Büro in Taiwan

Der Großhändler und Hersteller Hermann Hartje (Hoya) eröffnet eine Zweigstelle in Taiwans Hauptstadt Taipei. Hartje Asia arbeitet mit rund 80 Lieferanten vor Ort zusammen.
Hartje eröffnet ein eigenes Büro in Taipeh.
Der Schritt wurde begünstigt durch den Ruhestand des Inhabers von Hartjes bisheriger Partnerfirma in Taiwan. Mit diesem Unternehmen hatte Hartje 18 Jahre lang zusammengearbeitet. Die Deutschen übernehmen jetzt die vertrauten Mitarbeiter und führen das Geschäftsmodell weiter – nun als hundertprozentiges Tochterunternehmen. Die Hauptaufgabe von Hartje Asia bestehe darin, zentraler Ansprechpartner und Kontrollinstanz bis hin zur Qualitätssicherung für ca. 80 Lieferanten zu sein. Mit diesen gilt es, Bestellungen abzuwickeln und den Warenfluss vor Ort bis zur Verschiffung zu organisieren.
Das zweite Standbein von Hartje Asia ist dieselbe Arbeit im OEM-Bereich – für die eigene Fahrradproduktion wie auch andere europäische Hersteller. Man sei offen dafür, Handelspartnern den Zugang zu Beschaffungsmärkten zu eröffnen, der ihnen ohne lokale Kompetenz verschlossen bliebe. Der Arbeitsbereich gehe dabei über Taiwan hinaus und umfasse neben China noch weitere asiatische Märkte, die derzeit wachsen.


Das könnte Sie auch interessieren