Elektroradproduktion 12.03.2021, 09:42 Uhr

Hartje baut Produktion in Tschechien aus

Der Fahrradhersteller Hermann Hartje (Hoya) bezieht seine neue, eigene Fabrik in Tschechien. Die Produktion soll dort langfristig auf 90.000 Elektroräder im Jahr hochgefahren werden.
Die neue Fabrik steht in Sumperk, östlich von Prag.
(Quelle: Hartje)
Die Hartje-Fabrik in Tschechien montiert bereits seit 2017 E-Bikes. Nach dem Start mit anfangs 25 Mitarbeitern in gemieteten Räumen hat Hartje mit dem Bezug des eigens erstellten Neubaus nun die nächste Phase eingeleitet. Aktuell baut die Tochterfirma ihre Kapazitäten Schritt für Schritt aus – und Hartje nimmt verstärkt die Rolle eines Herstellers ein.
„Mit unserem eigenen Standort in Tschechien haben wir auf Jahre hinaus optimale Bedingungen für die E-Bike Produktion geschaffen“, erklärt Hartjes Geschäftsführer Dirk Zwick. „Die Hartje E-Factory ist ein Teil unserer Strategie, unser Know-how dazu zu nutzen, uns die Ressourcen für weiteres dynamisches Wachstum zu sichern.“ Auch die Gründung des Tochterunternehmens Hartje Asia in 2018, das rund 100 Lieferanten in Asien betreut, ist Teil dieser zukunftsgerichteten Ausrichtung.
Das 22.000 Quadratmeter große Grundstück in der Stadt Šumperk wurde nur zum Teil bebaut, die Fabrik kann also noch wachsen. Seit Oktober letzten Jahres arbeiten 42 Mitarbeiter auf 8000 Quadratmetern an zwei Montagelinien sowie in der Laufrad-Fertigung. „Es läuft gerade erst an, bisher haben wir nur einen Teil der Produktionsanlagen installiert“, führt Broňa Kubíčková, Managing Director der Fabrik aus. Auf lange Sicht sollen dort 90.000 E-Bikes pro Jahr montiert werden.
Eine eigene Website gibt es seit März 2021: www.hartje-factory.cz


Das könnte Sie auch interessieren