Fahrradsegment relativ ausgeglichen 06.05.2024, 09:31 Uhr

Fox Factory: Umsatz leicht rückläufig

Der Federungsspezialist Fox Factory meldet rückläufigen Umsatz für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024. Für das Gesamtjahr zeigen sich die Amerikaner aber zuversichtlich.
Truck mit Mountainbikern
(Quelle: Fox Factory)
Der Nettoumsatz für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 belief sich auf 333 Millionen US-Dollar (310 Millionen Euro), was einem Rückgang von 16,6 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 entspricht.
„Wir haben einen Nettoumsatz erzielt, der unseren Erwartungen entsprach“, kommentierte Mike Dennison, Chief Executive Officer von Fox, und fährt fort: „Wir erwarten weiterhin ein sequenzielles Wachstum im zweiten Quartal und eine weitere Beschleunigung in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2024 aufgrund neuer Produkteinführungen, angeführt von unserem ersten Offroad-Upfit-Lkw der Marke Fox Factory, den Bike-Releases des Modelljahres '25, die Anzeichen einer Verbesserung zeigen, und der Einführung von Side-by-Side-Upfits. Wir verengen jedoch unsere Prognose für das Gesamtjahr 2024 in Richtung der unteren Hälfte unserer bisherigen Spanne und streichen damit das Aufwärtsszenario effektiv aus unserem Plan, um uns an den jüngsten Erwartungen des Marktes auszurichten, dass die Zinsentlastung über das Geschäftsjahr 2024 hinaus verschoben wird.“

Fahrradumsatz sinkt nur leicht

Das Fahrradsegment (Specialty Sports Group) war davon mit einem Minus von 5,4 Prozent weniger betroffen als die Bereiche Aftermarket Applications (-26 Prozent) und Powered Vehicles  (-17 Prozent).
Der Rückgang des Fahrrad-Nettoumsatzes von 118,9 Millionen US-Dollar um 4,5 Prozent auf 113,5 Millionen US-Dollar ist in erster Linie auf einen Rückgang der Bike-Verkäufe um 65 Millionen US-Dollar zurückzuführen, der auf die laufende Neukalibrierung des Kanalbestands und in geringerem Maße auf eine geringere Nachfrage der Endverbraucher zurückzuführen ist, die durch die Einbeziehung von 59,6 Millionen US-Dollar Nettoumsatz durch den Zukauf von Marucci im November ausgeglichen wurde.
Der Nettoverlust im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 betrug 3,5 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Nettogewinn und einer Nettogewinnmarge von 41,8 Millionen US-Dollar im ersten Quartal des vorangegangenen Geschäftsjahres. 

Prognose für Gesamtjahr: Umsatz steigt wieder

Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024 erwartet das Unternehmen einen Nettoumsatz zwischen 340 und 360 Millionen US-Dollar. Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet das Unternehmen einen Nettoumsatz zwischen 1,53 und 1,61 Milliarden US-Dollar, also leicht mehr als noch 2023 (1,46 Milliarden US-Dollar).



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