Minderheitsbeteiligung 10.02.2022, 09:32 Uhr

Porsche kauft Anteile an deutschem Motorenhersteller

Der Autohersteller Porsche (Stuttgart) hat Ende Januar 20 Prozent der Unternehmensanteile des Motorenherstellers Fazua (Ottobrunn) gekauft.
Fazua fertigt leichte Mittelmotoren mit kleinen Akkus.
(Quelle: Fazua)
Zudem gibt es eine Option zum Kauf weiterer Anteile, die es Porsche erlaubt, Fazua komplett zu übernehmen. „Das Investment von Porsche sorgt für eine weitere Beschleunigung der positiven Unternehmensentwicklung von Fazua“, so die Geschäftsführung von des Motorenherstellers.

Porsche und Fazua wollen gemeinsam im E-Bike-Markt agieren

Fazua wurde 2013 gegründet. Mehr als 40 renommierte Bike-Marken vertrauen auf die Technologien sowie Antriebe von Fazua. Heute beschäftigt das Unternehmen aus Ottobrunn bei München mehr als 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Auch Porsche setzt stärker auf E-Mobilität. Knapp 40 Prozent der im Jahr 2021 ausgelieferten Porsche-Fahrzeuge in Europa waren bereits elektrifiziert. Dieses Know-how will der Stuttgarter Sportwagenhersteller nun auch im E-Bike-Markt nutzen.



Das könnte Sie auch interessieren