Zentrale für E-Mountainbikes 16.05.2022, 09:32 Uhr

Nox Cycles eröffnet neuen Hauptsitz in Österreich

Der deutsch-österreichische E-Bike-Hersteller Nox Cycles eröffnete am Wochenende sein neues Firmengebäude in Schlitters im Zillertal.
Zentrale von Nox Cycles im Zillertal
(Quelle: Simon Beizaee)
Am 13. Mai eröffnete Nox Cycles zusammen mit etwa 200 Geschäftspartnern und -partnerinnen sowie in den Bau involvierten Akteuren und Akteurinnen aus Politik und Wirtschaft feierlich den neuen Hauptsitz der Firma in Schlitters. In dem mit einem Augenzwinkern „Fort Nox“ getauften Neubau befinden sich Produktion, Verwaltung, Lager, Showroom sowie das hauseigene Testcenter. Drei Millionen Euro wurden investiert. Auf dem Programm der Feierlichkeiten standen eine Bike-Jump-Show mit Dirtbike-Legende Timo Pritzel sowie eine Teststrecke mit Geschicklichkeitsparcours. Die lokale Gemeinde hieß Nox Cycles mit einem musikalischen Auftritt der traditionellen Blasmusikkapelle Schlitters willkommen.
Nox Cycles Austria hat im Oktober 2017 den Betrieb im Zillertal aufgenommen. Carsten Sommer, Geschäftsführer und Inhaber von Nox Cycles dazu: „2017 haben wir im fernen Berlin den Beschluss gefasst, aus der 2004 ins Leben gerufenen Marke Nox Cycles die eigene E-Mountainbike-Manufaktur ‚Nox Cycles Austria‘ zu gründen und dort anzusiedeln, wo Mountainbikes hingehören – in die Berge.“ Die ursprünglich in Zell am Ziller angemieteten Räumlichkeiten platzten drei Jahre nach Start bereits aus allen Nähten. Die hohe Nachfrage nach E-Bikes seit Beginn der Pandemie tat sein Übriges.
Auf 3.500 Quadratmetern befindet sich nun der ressourcenschonend konzipierte Neubau mit Produktion, Lager, Büros, Showroom und Testcenter. Mit dem neuen Fertigungsbereich könne die Produktionsleistung im Vergleich zum Vorjahr bereits verdoppelt werden. „Mit dieser Betriebserweiterung verbessern wir nicht nur Konzeption und Fertigung, sondern schaffen auch Raum für Verkaufsveranstaltungen und Ausstellungen sowie zahlreiche neue Arbeitsplätze“, so Sommer weiter.

Testfahrt bei Nox, Verkauf im Fachhandel

Im hauseigenen Testcenter können Kunden und Kundinnen die Fahrräder ausgiebig zur Probe fahren. Der Verkauf erfolgt ausschließlich im Fachhandel. „Als Hersteller ist und bleibt unser Hauptgeschäft die Entwicklung und Produktion von hochwertigen E-Mountainbikes – Verkauf und Service überlassen wir unseren ausgewählten Fahrradhändlern, mit denen unsere Kunden immer einen fachkundigen Ansprechpartner in ihrer Nähe haben“, erläutert Sommer.


Das könnte Sie auch interessieren