Neue Mobilitätskonzepte 08.02.2022, 11:22 Uhr

Flottenspezialist bringt E-Bike-Abo für Autohäuser

Der Flottenspezialist Movelo (Bad Reichenhall) bietet Autohäusern und Werkstätten betriebliche E-Bike-Abos an. Vertriebspartner ist eine Volkswagen-Tochter.
V.l.n.r.: Niclas Schubert (Geschäftsführer Movelo), Herbert Ottenschläger (Head of Sales Movelo), Michael Machbert (Leiter Betriebsausstattung + Services OTLG), Thomas Rath (Ressortleiter Vertrieb + Services OTLG)
(Quelle: OTLG)
Movelo, ein Tochterunternehmen von Pon Bike, bietet ab sofort E-Bikes im Abonnement für Autohäuser und Kfz-Werkstätten an. Die Autobetriebe können die E-Bikes an Kunden vermieten oder als Ersatzfahrzeuge während der Autoreparatur zur Verfügung stellen. Das Unternehmen konnte dafür die Volkswagen Original Teile Logistik (OTLG) als Vertriebspartner gewinnen.
Herbert Ottenschläger, Head of Sales bei Movelo, erläutert das Angebot: „Kfz-Betriebe, die ihren Kunden während eines Service- oder Reparaturauftrags Ersatzfahrzeuge überlassen, wenden sich immer häufiger an Mobilitätsdienstleister wie Movelo, um E-Bikes in ihr Angebot mit aufzunehmen“, sagt Ottenschläger. Wartung und Reparaturen übernimmt Movelo. 

Neues Geschäftsmodell Ersatzmobilität

Der Bedarf werde durch Umfragen belegt, so Ottenschläger mit Verweis auf eine Studie von BBE Automotive: 42 Prozent aller Werkstattbetreiber und 69 Prozent aller befragten Autohäuser ziehen demnach die Verwendung von E-Bikes als Ersatzfahrzeuge für Kunden in Betracht oder haben diese bereits umgesetzt.
Für Thomas Rath, Ressortleiter Vertrieb und Services der Volkswagen OTLG (Original Teile Logistik) bietet die jüngst beschlossene Partnerschaft mit Movelo einen „interessanten neuen Weg in die Ersatzmobilität“, der das Sortiment des Originalteilegroßhändlers im VW-Konzern erweitert. Die Volkswagen OTLG bietet nun den rund 3.000 Autohäusern der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat und Skoda in Deutschland die Vermietung von E-Bikes an. Zudem können die Autohäuser mit Movelo auch die Vermietung von Rädern an jedermann anbieten und erhalten damit Zugang zu einem neuen Leihrad-Geschäftsmodell.

Modelltest in Hamburg

Beim Autohaus Kuhn+Witte, das an seinen drei Standorten im Landkreis Harburg (Hamburg) rund 400 Mitarbeiter beschäftigt, wird dieses Geschäftsmodell bereits seit August umgesetzt: Fünf E-Bikes von Movelo bietet das Autohaus an seinem Standort in Buchholz zur Miete an – die Räder können bis zu fünf Tage am Stück für eine Gebühr von 20 Euro täglich gemietet werden.
„Die wachsende Verbreitung von E-Mobilität und der mit ihr verbundene geringere Wartungsaufwand bekommen wir bereits jetzt im Rückgang unserer Service-Aufträge zu spüren“, so Geschäftsführer Oliver Bohn. Man hoffe, einen Teil dieser sinkenden Umsätze durch neue, nachhaltige Mobilitätsangebote auszugleichen.



Das könnte Sie auch interessieren