Jetzt über Außendienst 25.08.2020, 14:27 Uhr

Cycle Union überarbeitet Vertrieb der Online-Marke Swype

Der Fahrradhersteller Cycle Union (Oldenburg) verabschiedet sich vom exklusiven Online-Prinzip ohne Außendienst der Marke Swype. Stattdessen erfolgt der Vertrieb schon bald über den Außen- und Innendienst.
Swype war als rein digitale Marke aufgestellt. 
(Quelle: Cycle Union)
Das Online-Händlerportal bleibt nur bis morgen offen. Ab dann können Swype-Räder können zunächst ausschließlich über den Außen- und Innendienst der Oldenburger bestellt werden. Bereits aufgegebene Bestellungen oder Servicefälle will Cycle Union weiter bearbeiten. In den nächsten Wochen wird Swype als Marke dann komplett in das heute bestehende Händlerportal der Cycle Union umziehen.
„Leider mussten wir uns aufgrund veränderter Einkaufs- und Logistikbedingungen auch von unserem ,Never-Out-Of-Stock‘-Versprechen und dem Vororder-Verzicht verabschieden. Im Gegenzug bieten wir für die kommende Saison ein Plus an Verlässlichkeit und werden das Thema Nachorder erneut in den Fokus stellen“, so die Oldenburger.
Eine Marktanalyse habe ergeben, dass der Wettbewerb vergleichbare Bikes teilweise etwas günstiger anbietet, sodass die Niedersachsen zukünftig mit niedrigere UVPs bieten. Daran gekoppelt ist das Margenversprechen: Bei laut Cycle Union nahezu identischen Händler-Einkaufspreisen und angepassten UVPs, sinke die Marge etwas, bleibe aber je nach Ordermenge „immer noch wirklich attraktiv“, so die Mitteilung. Außerdem werde aufgrund der Corona-Pandemie das kostenpflichtige „Boost-Programm“ bis auf weiteres eingestellt.


Das könnte Sie auch interessieren