Crowdfunding-Kampagne 28.04.2023, 12:34 Uhr

E-Bike-Start-up sammelt 1,57 Millionen Euro in zehn Tagen

Der belgische E-Bike-Hersteller Cowboy hat über die Crowdfunding-Plattform Crowdcube innerhalb von zehn Tagen 1.571.960 Euro gesammelt. Das ursprüngliche Ziel von einer Million Euro wurde in weniger als 48 Stunden erreicht.
1.338 Menschen investierten bei der Kampagne in das Start-up.
(Quelle: Cowboy)
Die 1.338 Teilnehmenden an der Finanzierungsrunde stammen aus 41 Ländern, wobei die größten Summen aus Frankreich, Deutschland, Belgien, dem Vereinigten Königreich und den Niederlanden investiert wurden. Mehr als die Hälfte aller Investorinnen und Investoren waren zwischen 31 und 50 Jahre alt, ein Fünftel kam aus der jüngeren Altersgruppe zwischen 18 und 30 Jahren. 
„Seit unserer letzten Crowdfunding-Aktion hat sich die globale Wirtschaftslage deutlich verändert. Dennoch haben wir unser Ziel in weniger als 48 Stunden erreicht und konnten 1338 Investoren und Investorinnen aus der ganzen Welt in unsere Community begrüßen. Kurzum: Unsere Erwartungen wurden komplett übertroffen”, so Adrien Roose, Mitbegründer und CEO des Start-ups Cowboy. Mit der Unterstützung wolle man den Weg zur Rentabilität fortsetzen und Innovationen entwickeln.
Im Jahr 2022 erzielte Cowboy einen Umsatz von 41 Millionen Euro und ein 2,7-faches Wachstum im Vergleich zum Vorjahr sowie eine Rückkehr zum Niveau der Bruttomarge vor der Pandemie. Mit dieser Finanzierung sollen die neuesten Hardware- und Softwareentwicklungen des Unternehmens unterstützt und weiterhin in Qualität und Kundenservice investiert werden.


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