Versender auf Expansionskurs 15.12.2020, 10:33 Uhr

Canyon stellt neuen Investor vor

Der Direktversender Canyon (Koblenz) stellt seinen neuen Investor vor: Der Unternehmensgründer Roman Arnold ist sich mit der Groupe Bruxelles Lambert (GBL) einig. Jetzt fehlt nur noch die Einwilligung der Behörden.
Canyon-Zentrale in Koblenz
(Quelle: Canyon)
GBL mit Sitz in Brüssel ist laut Canyon eine der größten Investmentgesellschaften in Europa. Das Unternehmen bringt Erfahrung in den Bereichen Marken, Sport und Lifestyle mit, unter anderem durch seine Beteiligung an Adidas, wo es der größte Anteilseigner ist. 
Canyon hat eine Unternehmensgröße erreicht, in der es für Wachstum und Innovation starke Partner braucht. In den vergangenen sieben Jahren lag das durchschnittliche Wachstum der GmbH bei 25 Prozent. Im Geschäftsjahr 2020 betrug der Umsatz erstmals über 400 Millionen Euro, angetrieben durch die Expansion in die USA. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmen TSG Consumer Partners, die 2020 zum vereinbarten Abschluss kam, war es die Aufgabe für Canyon und Roman Arnold, einen neuen, passenden Partner zu finden. „Aus dem Fahrradhersteller von einst ist durch stetigen Erfolg ein globaler, digitaler Champion geworden. Technologie, globale Expansion und sportliche Erfolge – wir haben viel geschafft und erreicht. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um weiter in die Offensive zu gehen, alle Chancen zu nutzen – und die sind großartig. Deshalb freue ich mich sehr über die Partnerschaft mit GBL, die mein Team und mich mit ihrer Leidenschaft für unser Geschäft, der langjährigen Erfahrung und ihrer langfristigen Ausrichtung überzeugt haben“, so der Gründer und Beiratsvorsitzende von Canyon. Ian Gallienne, CEO der Groupe Bruxelles Lambert, freut sich ebenso auf die neue Partnerschaft: „Canyon hat eine unglaubliche Erfolgsbilanz, ein starkes Team und ein großes Potenzial. Wir sind sehr glücklich darüber, Partner von Roman Arnold und dem Canyon Team zu werden. Gemeinsam wollen wir die Erfolgsgeschichte auf das nächste Level heben.“
Neben GBL als Mehrheitsgesellschafter bleibt Roman Arnold mit 40 Prozent der Anteile größter Gesellschafter der Canyon Bicycles GmbH. 
Als Co-Investor an der Seite von GBL steigt zudem Tony Fadell, ehemaliger Senior Vice President der iPod Division von Apple und selbst leidenschaftlicher Radfahrer, mit der Unterstützung seines ganzen Teams bei Canyon mit ein. Mit seiner Firma und seinem Team von Future Shape, das sich besonders auf das Thema Nachhaltigkeit fokussiert, begleitet er Unternehmen dabei, innovative digitale Technologien aus dem Labor in die alltägliche Anwendung zu bringen. „Roman und sein Team haben in den vergangenen mehr als 20 Jahren ein unglaubliches Geschäft aufgebaut. Wir fühlen uns geehrt, dass wir dazu beitragen können, Canyons begeisternde Marke voranzutreiben, um dem wachsenden Interesse an Fahrrädern gerecht zu werden – vom Trail über die Rennstrecke bis hin zum Pendelverkehr, während die Autos geparkt bleiben", so Tony Fadell. 
Blythe Jack, Managing Director bei TSG Consumer Partners, fügt hinzu: „Wir sind unglaublich dankbar für die außergewöhnliche Partnerschaft, die wir in den letzten fünf Jahren mit Roman Arnold und dem Canyon Team erleben durften. Wir sind stolz auf die vielen Errungenschaften, die wir in diesen Zeiten bedeutenden Wachstums gemeinsam erreicht haben. Canyon steht eine glänzende Zukunft bevor und wir freuen uns darauf, weiterhin mitzuverfolgen, wie Canyon seinen erfolgreichen Weg gemeinsam mit GBL weitergehen wird.“ 
Canyon erwartet, dass die Transaktionen im Laufe des ersten Quartals 2021 abgeschlossen sein werden, sobald die erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorliegen. Schwerpunkte der künftigen Zusammenarbeit seien Innovation und Technologie sowie der Kundendienst. Ein zusätzlicher Schwerpunkt wird auf nachhaltige Mobilitätskonzepte gelegt. 


Das könnte Sie auch interessieren