Update: 4,6 Prozent 23.03.2023, 08:30 Uhr

Canyon gibt kollektive Gehaltserhöhung bekannt

Der Fahrradhersteller Canyon Bicycles (Koblenz) investiert in seine Belegschaft: Ab April steigen die Gehälter für alle Angestellten.
Canyons Showroom in Koblenz
(Quelle: Canyon)
In den Jahren 2020 bis 2022 gab es ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 16 Prozent und gleichzeitig ein durchschnittliches Wachstum der Personalkosten von 26 Prozent. Nach einer Bonuszahlung während der Corona-Pandemie in Höhe von 1.000 Euro im Jahr 2020 zahlt Canyon weitere 2.000 Euro pro Mitarbeitenden als Inflationsbonus, erhöht das Weihnachts- und Urlaubsgeld um 25 Prozent und nimmt im Jahr 2023 kollektive Gehaltserhöhungen vor.
„Wir bei Canyon wissen, dass sich ein austauschbares Produkt von der Stange nicht so gut verkauft wie ein innovatives Produkt. Und so halten wir es auch mit dem Leistungs- und Vergütungsmodell für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Nicolas de Ros Wallace, CEO von Canyon. Ab April wird Canyon darum seine Gehälter kollektiv anheben.

Vergleich mit anderen Branchen

Bereits im vergangenen Jahr hat Canyon gemeinsam mit einem externen Partner begonnen, seine Gehaltsbänder über Marktdaten von Unternehmen aus unterschiedlichen industriellen Wirtschaftszweigen in Deutschland zu überprüfen, um diese entsprechend weiter zu erhöhen. Zum Paket gehören ferner ein Arbeitgeberzuschuss zum Deutschland-Ticket, eine Unfallversicherung für alle Beschäftigten, ein „Employee Assistance Programme“ als Angebot zur Unterstützung bei soziopsychologischen Herausforderungen und deren Prävention sowie Angebote zur Ferienbetreuung von Kindern.
Mit rund 1.300 Mitarbeitenden in Deutschland ist Canyon heute der weltweit größte Direct-to-Consumer-Hersteller von Rennrädern, Mountainbikes, Triathlonrädern sowie City- und Trekkingrädern. Der Hersteller ist nach eigener Darstellung einer der wichtigsten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz und wurde kürzlich zum dritten Mal in Folge vom Top Employers Institute als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Besonders beliebt bei den Mitarbeitenden sind zudem die Zusatzleistungen wie Rabatte auf Fahrräder und Zubehör, ein subventioniertes Bistro und Sonderurlaubstage zu den bestehenden 30 Urlaubstagen.

Update: 4,6 Prozent

Auf Anfrage teilte Canyon SAZbike heute (24. März) die Höhe der Gehaltserhöhung mit: Canyon hat mit seinem Betriebsrat eine durchschnittliche Gehaltserhöhung von 4,6 Prozent für die Aufgabengruppen 2 bis 7 vereinbart, wobei die Aufgabengruppen 2 bis 5 stärker gewichtet werden. Diese wird ab April 2023 umgesetzt und kommt zu einer Inflationszulage und einer Erhöhung des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes ab 2023 hinzu.
Vorbehaltlich der Zustimmung des Betriebsrats sind außerdem weitere, oben nicht genannte Leistungen wie eine Erhöhung der Einstiegsgehälter und eine Treueprämie vorgeschlagen worden.


Das könnte Sie auch interessieren