googletag.pubads().setPrivacySettings({limitedAds: true});
Schnittstelle für den Handel
29.10.2025, 11:44 Uhr

Winora Group schaltet Veloconnect-Server für Händler frei

Die Winora Group ergänzt ihre proprietäre Händleranbindung um Veloconnect. Über den von Campudus betriebenen Server stehen strukturierte Produktdaten im Bidex-Format und Bestellfunktionen nun standardisiert zur Verfügung.
Die Winora Group ist die erste Komplettradmarke, die Veloconnect 1.5 für Händlerdaten einsetzt. Zuvor war diese Version vor allem bei Konfigurationsmarken im Einsatz. 
(Quelle: Winora)
Die Winora Group bietet neben ihrer bisherigen, proprietären Schnittstelle jetzt auch Veloconnect an – einen seit mehr als 20 Jahren etablierten Branchenstandard, den „nahezu alle gängigen Warenwirtschaftssysteme“ unterstützen. Ziel ist ein schneller, einfacher Zugang zu Artikelstammdaten und Bestellungen direkt aus dem ERP der Händlerinnen und Händler. 
Die Schnittstelle wurde gemeinsam mit Campudus realisiert, dem langjährigen Digitalisierungspartner der Gruppe. Campudus betreibt den Veloconnect-Server und liefert mit VeloPIM das PIM-System, in dem die Produktdaten der Fahrradmarken sowie der Teilemarke E. Wiener Bike Parts gepflegt werden. 

Datenstandard und Reichweite

Neu ist die Auslieferung strukturierter Produktdaten im Bidex-Format direkt aus VeloPIM über Veloconnect. Die Winora Group ist damit die erste Komplettradmarke, die Veloconnect 1.5 für Händlerdaten einsetzt. Zuvor war diese Version vor allem bei Konfigurationsmarken im Einsatz. 
Über den neuen Zugang sollen Händlerinnen und Händler auf Sortimente der Marken Winora, Haibike, Batavus, Greens, Carqon, E. Wiener Bike Parts und XLC zugreifen können – mit konsistenten, aktuellen Produktinformationen über alle Kanäle. 

„Entscheidender Schritt hin zu einem nahtlosen Datenaustausch“

Für Betriebe ohne bisherige proprietäre Anbindung senkt Veloconnect den Integrationsaufwand, weil die meisten ERP-Systeme den Standard unterstützen. Die Kombination aus Bidex-Daten und Veloconnect-Prozess kann Pflegeaufwände bei Artikelstämmen, Verfügbarkeiten und Bestellungen reduzieren sowie Fehlerquellen bei manueller Pflege verringern.
„Die Integration von Veloconnect ist ein entscheidender Schritt hin zu einem nahtlosen Datenaustausch […] Unsere Produktinformationen bleiben kanalübergreifend konsistent und aktuell“, sagt Raik Brauns, Global Director Digital D2C der Winora Group. 
Campudus aus Landshut begleitet die Digitalstrategie der Winora Group seit 2012. Mit VeloPIM adressiert das Unternehmen speziell die Anforderungen der Fahrradbranche in Produktmanagement, Marketing und Vertrieb. 



Das könnte Sie auch interessieren