Ausbau der Marktposition 15.09.2022, 10:12 Uhr

BMZ Group übernimmt deutschen Kunststoffspezialisten

Der Batteriehersteller BMZ (Karlstein am Main) übernimmt die Mehrheit an der Schütz Kunststofftechnik GmbH aus Großwallstadt, einem Hersteller von technischen Kunststoffteilen.
Michael Schütz (l.), Geschäftsführender Gesellschafter der Schütz Kunststofftechnik GmbH, und Sven Bauer, CEO der BMZ Group.
(Quelle: BMZ Group)
Die BMZ Group und Schütz Kunststofftechnik haben eine gegenseitige Absichtserklärung für eine künftige Kooperation unterzeichnet. Demnach übernimmt BMZ seinen Zulieferer für Batteriezellhalter mehrheitlich. Dadurch soll Schütz Kunststofftechnik vom Netzwerk des Batterieherstellers profitieren und die BMZ Group einen ihrer wichtigsten Kunststofflieferanten enger an sich binden sowie zusätzliches Wachstumspotenzial für beide Unternehmen erschließen.

Zukunftssicherer Batteriemarkt

Durch Beschaffungsengpässe, Preisentwicklungen und Fachkräftemangel sei die derzeitige Lage wirtschaftlich herausfordernd, der Batteriemarkt jedoch eine zukunftssichere Wachstumsbranche. Strategische Partnerschaften, die Sicherung und Ausbau der Marktposition ermöglichen, seien die einzig logische Konsequenz. Sven Bauer, CEO und Gründer der BMZ Group: „Die Familie Schütz leitet die Geschicke ihres Unternehmens bereits in zweiter Generation sehr erfolgreich. Diese familiengeführte Unternehmensstruktur und die damit einhergehende persönliche Verbundenheit mit Geschäftszweck und Mitarbeitenden entspricht unserem Spirit in der BMZ. Dies möchten wir als künftiger Mehrheitsanteilseigner erhalten. Gemeinsam gehen wir dann noch einen Schritt weiter und unterstützen Schütz mit der ganzen Power unseres riesigen, globalen Netzwerks.“
Michael Schütz, Geschäftsführender Gesellschafter von Schütz Kunststofftechnik, ergänzt: „Die Kooperation mit der BMZ Group ist ein Türöffner für die Erschließung neuer Absatzmärkte, branchenübergreifend und weltweit.“



Das könnte Sie auch interessieren