Fusion der Mietflottenbetreiber 10.01.2024, 12:34 Uhr

Tier Mobility schließt sich mit Wettbewerber Dott zusammen

Tier Mobility (Berlin) und Dott (Amsterdam) haben heute eine vorläufige Vereinbarung über den Zusammenschluss der beiden Unternehmen bekannt gegeben.
E-Tretroller und Pedelecs von Tier Mobility und Dott
(Quelle: Tier Mobility)
Das neue Gemeinschaftsunternehmen wird weiterhin unter den Marken Tier und Dott operieren und Fahrzeugeflotten in Städten vermieten. Die Transaktion unterliegt mehreren Bedingungen und wird erst nach deren Erfüllung und Abschluss wirksam, der innerhalb von zwei Monaten nach dieser Ankündigung erwartet wird.
Hinter der Transaktion steht ein Mix aus bestehenden Investoren von Tier und Dott, angeführt von Mubadala Capital und Sofina, sowie Estari, M&G, Prosus Ventures, Novator und White Star Capital, die 60 Millionen Euro Kapital investieren.
Die Unternehmen erwirtschaften zusammen einen Umsatz von 250 Millionen Euro und ermöglichen mehr als 125 Millionen Fahrten pro Jahr in über 20 Ländern. Die Unternehmen betreiben Niederlassungen in Berlin, Brüssel, Dubai, Helsinki, London, Madrid, Paris, Rom, Tel Aviv und Warschau.

Neue Rollenverteilung für Geschäftsführer

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin wird von der Erfahrung der Gründer und der Führung von Tier und Dott profitieren: Lawrence Leuschner als Aufsichtsratsvorsitzender, Henri Moissinac als Chief Executive Officer, Maxim Romain als Chief Operating Officer und Alex Gayer als Chief Financial Officer.
Lawrence Leuschner, Co-Founder und CEO von Tier Mobility, sagt: „Uns eint die gemeinsame Vision von Städten mit nachhaltigeren Mobilitätslösungen und weniger Autos. Ich freue mich darauf, im Jahr 2024 mit einer erweiterten Präsenz und gebündelter Kompetenz eine Rekordzahl von Fahrten zu realisieren.“
Henri Moissinac, Mitbegründer und CEO von Dott, sagt: „Wir sind sehr optimistisch, was die Zukunft der geteilten Mikromobilität angeht. Die Städte passen sich an, um die Abhängigkeit vom Auto zu verringern, und ermutigen die Menschen, sich für nachhaltige Verkehrsmittel zu entscheiden.“
Tier ist seit 2021 Inhaber von Nextbike und war 2022 in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten.



Das könnte Sie auch interessieren