Mit Möglichkeit 100 Prozent zurück zu erhalten 23.06.2025, 16:29 Uhr

Nächster Leasing-Anbieter führt Provisionsmodell ein

Provisionen für Leasing-Anbieter beim Verkauf von Rädern im Fachhandel sind ein sensibles Thema bei vielen Händlerinnen und Händlern. Nun führt ein weiteres Unternehmen eine solche Regelung ein, mit der Möglichkeit, dass diese Provisionen zurückerstattet werden können.
(Quelle: Shutterstock / FON's Fasai)
Der Bikeleasing-Service, einer der führenden Anbieter für Dienstrad-Leasing in Deutschland und Österreich, führt zum 1. August 2025 ein neues Partnerbeteiligungsmodell für den Fachhandel in Deutschland ein. Ziel des neuen Modells ist es laut Bikeleasing-Service, die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel zukunftssicher, transparent und besonders attraktiv zu gestalten. Mit einer Deckelung der Beteiligung, Rückerstattungsoptionen sowie einer zusätzlichen Performance-Prämie setzt das Modell eigenen Angaben zufolge neue Maßstäbe im Wettbewerbsvergleich.

Gedeckte Beteiligung

Das Modell sieht eine Partnerbeteiligung von 6,0 Prozent pro verkauftem Fahrrad vor, die auf maximal 300 Euro netto gedeckelt ist – ein wichtiger Vorteil, insbesondere bei hochpreisigen Rädern. Zusätzlich eröffnet es engagierten Bikeleasing-Partnerhändlerinnen und -händlern die Möglichkeit, bis zu 100 Prozent der Beteiligung zurückerstattet zu bekommen. Grundlage hierfür ist entweder die Anzahl neu geworbener Bikeleasing-Firmenkunden oder neu abgeschlossener Leasing-Verträge aus diesen geworbenen Kunden.
Attraktiv macht das Modell laut Bikeleasing-Service die Performance-Prämie in Höhe von 3,0 Prozent, die Fachhändlerinnen und Fachhändler vom Bikeleasing-Service ab dem 21. erfolgreich abgeschlossenen Einzel-Leasingvertrag aus eigener Akquise erhalten. Dafür werden nicht nur die eigens abgeschlossenen Leasingverträge berücksichtigt, sondern auch die anderer Händlerinnen und Händler. Damit können engagierte Händlerinnen und Händler künftig sogar höhere Erlöse mit dem Bikeleasing-Service erzielen als bisher.
„Uns war es besonders wichtig, ein Beteiligungsmodell zu entwickeln, das nicht nur wirtschaftlich sinnvoll ist, sondern echte Anreize für starke Leistungen und partnerschaftliche Zusammenarbeit schafft“, betont Bastian Krause, Geschäftsführer des Bikeleasing-Service. „Unser Ziel war klar: Wir wollen das fairste Modell am Markt. Aktive, partnerschaftlich agierende Händlerinnen und Händler profitieren nun mehr denn je von der Zusammenarbeit mit uns.“
Wettbewerbsdruck und der sich weiterentwickelnde Markt fordern zunehmend Anpassungen der Geschäftsmodelle von den Dienstrad-Leasing-Anbietern. „Eine Beteiligungszahlung vom Fachhandel zu nehmen, ist mittlerweile Standard am Markt. Wir sind einer der wenigen Anbieter, die bisher davon abgesehen haben“, so Krause. „Unterm Strich wollen wir mit unserem Modell erreichen, dass das genauso bleibt. Gleichzeitig wollen wir unser Produkt und unsere Prozesse verbessern, das fordert auch der Handel von uns. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, müssen wir die gemeinsame Partnerschaft neu denken.“

Dialog auf Augenhöhe – persönliche Gespräche auf der Eurobike

Zur Einführung des Modells lädt der Bikeleasing-Service Fachhändlerinnen und Fachhändler zum persönlichen Austausch auf die Eurobike ein. Vom 25. bis 27. Juni stehen die Geschäftsführer sowie Retail Area Manager am Bikeleasing-Stand (Freifläche F11, Stand D01) für individuelle Gespräche zur Verfügung.



Das könnte Sie auch interessieren