Mehr Produktion, bessere Schulungen 06.07.2018, 10:51 Uhr

Abus investiert in den Standort Rehe

Abus hat den Standort im Westerwald modernisiert. Dort werden neben Fahrradschlössern auch Sicherungssysteme für Gebäude hergestellt. Die Schulungsräume wurden erweitert.
So sieht der umgebaute Standort in Rehe jetzt aus.
Mit dem symbolischen Durchtrennen des rotes Bandes durch Vertreter der Abus-Geschäftsleitung und der lokalen Verwaltung wurde am 18. Juni der modernisierte und erweiterte Entwicklungs- und Produktionsstandort in Rehe gefeiert. Dort werden unter anderem Vorhängeschlösser, Fenster- und Türsicherungen sowie Fahrrad- und Motorradschlösser hergestellt. 14 Monate wurde an dem Standort gebaut. Mit einem neu gestalteten Außengelände samt Pförtneranlage, Parkplätzen mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge oder einem Empfangsbereich mit angeschlossenem Bistro für die nationalen und internationalen Gäste zeigen sich die vielseitigen Neuerungen bereits beim Betreten des Firmengeländes. An dem größten deutschen Produktionsstandort von Abus wurden im Zuge der Modernisierung auch die Fertigungskapazitäten erweitert, beispielsweise durch eine neue Montageabteilung für Fenster- und Türsicherungen, wo unter anderem das neue elektronische Terrassentürschloss gefertigt wird, das Abus in diesem Frühjahr auf den Markt gebracht hat.

Erweiterung der Qualitätssicherung und der Akademie

Nahezu verdoppelt worden seien die Kapazitäten im Bereich der Qualitätssicherung. In diesem Gebäudeteil befindet sich auch das nach Angaben von Abus in Europa einmalige Prüf- und Testzentrum, in dem die Produkte auf Herz und Nieren geprüft werden, um den internationalen Anforderungen der verschiedenen Prüfinstitute zu entsprechen. Auch wurde in den Ausbau von Schulungsräumen investiert. Denn Rehe ist einer der großen Schulungsstandorte der hauseigenen Akademie, die mit einem Team aus Trainern und Beratern Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für den deutschen Sicherheitsfachhandel bietet, unter anderem auch Seminare in Zusammenarbeit mit den Landeskriminalämtern. „Mit der Investiton in den Standort Rehe setzen wir ein deutliches Zeichen für die Kundennähe, Entwicklungskompetenz und die Fertigung ,Made in Germany“, so Christian Rothe, Mitglied der Geschäftsleitung. Viele der Produkte, die Abus am Standort in Rehe produziert, werden international vertrieben. So auch das smarte Fahrradbügelschloss mit integriertem Alarm, das auf der Eurobike vorgestellt wird.


Das könnte Sie auch interessieren