„Die Welt“ befragte Kundschaft 11.07.2023, 10:30 Uhr

Filialisten überzeugen in Kundenumfrage zu Ehrlichkeit im Fachhandel

Der Fahrradhandel hat bei einer Umfrage der Tageszeitung „Die Welt“ und dem Umfrageinstitut Service Value zur Ehrlichkeit des Fachhandels ordentliche Ergebnisse erzielt.
 „Die Welt“ hat die Umfrage durchgeführt.
(Quelle: Shutterstock / Tomertu)
Der Nachweis „Ehrlicher Händler“ beruht allein auf den Erfahrungen der Kundschaft. Es wurden über 60.000 Kundenurteile zu 703 Händlern aus vielen Branchen eingeholt. Ausschlaggebend war die Zustimmung zu diesen Punkten:
  • Preise und Kosten sind transparent
Wer Preise und Kosten transparent hält, lockt nicht mit vermeintlich günstigen Angeboten, die versteckte Kosten beinhalten, sondern schafft die Möglichkeit zu einem leichten Preisvergleich und verheimlicht oder verschweigt nicht den echten Geldwert seiner Ware. 
  • Getroffene Aussagen sind verlässlich
Wer Aussagen verlässlich trifft, hat sich im Vorfeld Gedanken gemacht, was er seinen Kunden wie mitteilt. Er hat seine Kommunikation auf ihre Konsequenzen hin überprüft und zugleich den Grad ihrer Aussagekraft realistisch gehalten. 
  • Informationen sind vollständig
Wer seine Kunden vollständig informiert, mutet ihnen nicht mehr als nötig zu, bietet aber immer noch so viel wie notwendig, um die Handelsware an sich auch verstehen zu können. Die Kunden erfahren weder eine Informationsüberflutung noch einen Informationsmangel. 
  • Versprochene Leistungen werden eingehalten 
Wer nur Leistungen verspricht, die er auch einhalten kann, vermeidet enttäuschte Erwartungen. Er ist sich seiner Leistungsfähigkeit bewusst und relativiert zum Wohle der Kunden Anspruch und Wirklichkeit.
  • Fehler und Irrtümer werden eingestanden
Niemand ist perfekt, im Handel und Service gibt es keine Nullfehlerquote. Wer bereit ist, eigene Fehler und Irrtümer einzugestehen, ist selbstkritisch und signalisiert, stets dazu lernen zu wollen, um den Kundenutzen zu erhöhen. 
Nachfolgend sind die „Ehrlichen Händler“ der Fahrradbranche, Outdoorhändler mit Fahrradsortiment und auch Werkstattdienstleister (ATU betreibt Fahrradwerkstätten) nach Zustimmungswert der Kundschaft in Prozent aufgeführt, diese Händler erfüllen also die Kriterien.
  1. Decathlon                         96%
  2. Mega Bike                        95%
  3. B.O.C. / Bikemax              95%
  4. Sportscheck                     95%
  5. Lucky Bike                        95%
  6. Jack Wolfskin                    95%
  7. Breuninger                         95%
  8. Zweirad Stadler                  95%
  9. ATU                                    94%
  10. Vaude Store                       94%
  11. Sport 2000                         94%
  12. Intersport                            94%
  13. Cube Store by Multicycle   94%
  14. Globetrotter                        94%
  15. ZEG                                    93%
  16. Little John Bikes                  93%
  17. McTrek                                93%
  18. Rabe Bike                          93%
  19. Fahrrad XXL                       92%


Die vollständige Liste findet sich hier.



Das könnte Sie auch interessieren