Nach Übernahme von Sport Voswinkel 2023 14.03.2024, 08:18 Uhr

Italienischer Sporthändler kauft auch Sportscheck

Drei Monate nach der Insolvenz hat Sportscheck nun einen neuen Eigentümer präsentiert: Cisalfa Sport. Italiens größter Sporthändler baut damit seine Präsenz in Deutschland weiter aus.
Eine Filiale von Cisalfa im südtirolerischen Rovereto.
(Quelle: Cisalfa Group)
Wenn die Kartellbehörden zustimmen, dann wird der italienische Sporthändler Cisalfa (Rom) ab Juni offiziell Eigentümer des Münchner Multichannel-Kollegen Sportscheck. In dessen Mitteilung heißt es, dieser sei „aus einer Vielzahl von internationalen potenziellen Investoren, die Interesse an der Übernahme des Münchner Sporthändlers bekundet hatten, mit dem besten Gesamtkonzept ausgewählt“ worden. Die Übernahme erfolgt im Wege einer Sanierung mittels Insolvenzplan, über den Ende April 2024 in einer Gläubigerversammlung am Amtsgericht München abgestimmt wird. Vor zwei Wochen hat dies das Insolvenzverfahren über das Vermögen von Sportscheck eröffnet. 
Zum Insolvenzverwalter wurde der bereits vorläufige Insolvenzverwalter Axel Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen (München) bestellt. „Ich freue mich sehr, dass es uns in so kurzer Zeit gelungen ist, einen geeigneten Eigentümer für Sportscheck zu finden. Dass wir die Verhandlungen mit Cisalfa Sport so schnell zum Abschluss bringen konnten, ist das Verdienst aller Beteiligten“, erklärt Bierbach. 
Und Matthias Rucker, CEO von Sportscheck, ergänzt: „Die letzten Wochen waren sehr intensiv, da wir das klare Ziel hatten, mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens auch einen neuen Eigentümer präsentieren zu können. Cisalfa ist ein erfolgreicher und langfristig orientierter Sporthändler in Familienbesitz, der Sportscheck die strategisch richtige Heimat und interessante Wachstumsmöglichkeiten bieten kann. Ich freue mich sehr für unser gesamtes Sportscheck-Team, mit dieser großartigen Perspektive auch in den nächsten Jahren den Sporthandel in der DACH-Region nachhaltig prägen zu können.“

Cisalfa übernahm bereits 2023 Sport Voswinkel

Cisalfa Sport wurde 1967 in Turin gegründet. Seitdem hat das Unternehmen sein Filialnetz kontinuierlich ausgebaut und ist mit über 150 Geschäften zum führenden Einzelhändler für Sportartikel am Heimatmarkt geworden. Die Standorte, alles Vollsortimenter, befinden sich oft in Einkaufszentren oder in zentralen Einkaufsstraßen.
Mit der Übernahme von Sportscheck spricht Cisalfa nun aber auch in der deutschen Fachhandelslandschaft ein gewichtiges Wort mit: Vor einem knappen halben Jahr hatte dieser Sport Voswinkel von Intersport Deutschland übernommen – mit allen 50 Standorten. Sportscheck zählt derzeit etwas über 30 Filialen. So erklärt Boris Zanoletti, General Manager der Cisalfa Group: „Wir glauben, dass wir mit der Übernahme von Sportscheck unsere Präsenz in Deutschland und der DACH-Region weiter ausbauen können. Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Sport-Branche können wir Sportscheck helfen, die Marktposition als Premium-Sporthändler zu festigen und auszubauen.“



Das könnte Sie auch interessieren