SAZ Academy 27.05.2019, 08:12 Uhr

Zielgruppenorientiertes Texten: Optimierung durch Buyer Personas

Online-Redakteure und Content-Marketer kennen die Herausforderung aus der täglichen Praxis: Beim Schreiben ist vorher selten definiert, an wen sich der Text genau richtet. SAZ Academy erklärt, wie man die Zielgruppe eingrenzt.
Zielgruppenorientiertes Texten ist ein Seminar der SAZ Academy.
(Quelle: SAZ Academy )
Welche Aspekte interessieren meine Leser und welche Informationen soll der Artikel dementsprechend enthalten? Buyer Personas helfen dabei, die Zielgruppe genau zu definieren und diese entlang der gesamten Customer Journey greifbar zu machen.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie, warum Buyer Personas für die Texterstellung wichtig sind, wie Sie die Profile erstellen und in der Redaktionsarbeit nutzen. Unsere Expertin gibt Ihnen wertvolle Tipps von der Keyword-Recherche bis zur Tonalität des Textes und beantwortet Ihre Fragen.
Die Termine
Das Online-Seminar findet statt am 19. Juni von 09:00 bis 10:30 Uhr und am 24. September von 16:00 bis 17:30 Uhr.
Die Inhalte
Unter anderem lernen Teilnehmer wozu und wie sie Buyer Personas erstellen, welche Suchintention, Bedürfnisse und Pain Points diese aufweisen und was das für das Texten bedeutet.
Die Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in Online-Redaktionen, im Content-Marketing oder Online-Marketing von mittelständischen und großen Unternehmen sowie Onlineshops.
Die Methode
Das 90-minütige Online-Seminar besteht aus mehreren Themenpunkten. Die Teilnehmer haben jederzeit die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu stellen, in der Seminar-Runde zu diskutieren. Unsere Online-Seminare können Sie bequem von Zuhause oder Ihrem Büro besuchen (stabile LAN-Verbindung notwendig!). Ein paar Stunden vor Seminarbeginn erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangslink per Mail von unserem System „GoToWebinar“ (Achtung: Mails können im Spam landen!). Dieses Online-Seminar wird aufgezeichnet und angemeldete Teilnehmer erhalten im Nachgang einen Link zum Stream.
Die Trainerin
Deliana Czech-Toschmakov ist Content-Marketing-Spezialistin und Geschäftsführerin der Agentur Textbest in Berlin. Die Content-Marketing-Agentur unterstützt namhafte Kunden wie Microsoft Bildung, Berliner Sparkasse, Barmenia Versicherung sowie XXXLutz im strategischen Content-Marketing und bei der Texterstellung.


Das könnte Sie auch interessieren