NMG Akademie 20.09.2017, 10:21 Uhr

E-Mail-Marketing: Wie optimiere ich meine Kampagnen?

Newsletter ermöglichen es, Kunden direkt und schnell anzusprechen, um sie über Produkte, Leistungen, Neuheiten, Trends und Angebote zu informieren. Die NMG Akademie stellt in ihrem Seminar zum E-Mail-Marketing Strategien und Lösungen zur Optimierung der E-Mail-Kampagnen vor.
(Quelle: Freepik)
E-Mails sind für das tägliche Marketing unverzichtbar, aber nicht immer einfach umzusetzen. Newsletter sind ein idealer Weg, viele Interessenten schnell, in großer Zahl und kostengünstig zu erreichen. Doch wie verhindert man, dass sie im Spam landen? Wie spricht man seine Kunden professionell und zielgerichtet an? Auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema E-Mail-Marketing möchte dieses Seminar der NMG Akademie Antworten geben.

Die Inhalte des Seminars

Ein konkretes Ziel und eine durchdachte Strategie sind wichtig für den Erfolg Ihres E-Mail-Marketings. Im ersten Teil des Seminars sollen zunächst die verschiedenen Formen des E-Mail-Marketings vorgestellt werden. Welche Möglichkeiten haben Sie, und welche Kennzahlen sind für Sie relevant? Weiterhin sollen Lösungsansätze zur Optimierung der Kampagnen erläutert werden, danach werden sie sowohl inhaltlich als auch grafisch betrachtet. Weiteres Thema ist die Adress-Qualifizierung.
Der zweite Teil des Seminars beschäftigt sich mit „E-Mail Capturing“: Wie erreiche ich gezielt meine Zielgruppe und wie gelange ich an die richtigen Adressen? Welche Probleme können dabei auftreten und wie setze ich das Ganze um?
Der dritte Abschnitt des Seminars widmet sich der Analyse und den Erfolgsauswertungen. Lernen Sie mithilfe von Testing-Verfahren, welche E-Mail-Elemente besser funktionieren. Die Trainer zeigen Ihnen, was Sie testen sollten und wie Sie einen Testingprozess aufbauen, um so Ihre Kampagnen bestmöglich zu optimieren.
Im vierten und letzten Teil des Seminars kommen die rechtlichen Rahmenbedingungen des E-Mail-Marketings zur Sprache. Wie sehen die rechtlichen Grundlagen zur Adressgewinnung aus? Erläutert werden auch alle Rechtsfragen rund um das Thema Werbe-E-Mail: Sind Kundenzufriedenheitsanfragen zulässig? Gibt es Ausnahmen für E-Mail-Marketing ohne Einverständnis? Wie holt man das Einverständnis korrekt ein? Darüber hinaus wird auch die Rechtssicherheit von Single Opt und Double-Opt-Verfahren erläutert.

Die Trainer

Dr. Barbara Schinzel arbeitete nach Studium und Promotion zum Dr. phil. als Redakteurin für diverse TV-Formate. 2003 startete sie mit dem Aufbau einer Abteilung für Content-Produktion und –Marketing, die sie seitdem leitet. In diesem Bereich liegt auch die Verantwortung für das Thema E-Mail-Marketing mit seinen Schnittstellen zu CRM und Data. Zu den Kunden ihrer Abteilung gehören im E-Mail-Marketing u.a. die Versandapotheke DocMorris, innogy SE, Telekom, Sanofi, sowie diverse Bundesministerien und deren Initiativen.
Sabine Heukrodt-Bauer ist Fachanwältin für Informationstechnologierecht (IT-Recht) und für gewerblichen Rechtsschutz. Sie ist Gründerin der auf IT-Recht spezialisierten Kanzlei Resmedia Mainz. Sie ist Sprecherin auf diversen Events und Kongressen der IT-Branche und Dozentin für IT-Recht an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie veröffentlicht regelmäßig Artikel zu aktuellen Themen im IT-Recht und E-Commerce und betreut seit über 10 Jahren für die Internet World Business die Kolumne der „E-Shop Tipp“. Sie ist die Vorsitzende des gemeinsamen Vorprüfungsausschusses der Rechtsanwaltskammern Koblenz und Zweibrücken für die Erlangung der Bezeichnung „Fachanwalt für Informationstechnologie" und sitzt im Ausschuss "IT-Recht" der Bundesrechtsanwaltskammer.
 

Termine

Das Seminar findet an folgenden Terminen statt:
  • Zürich: 2. Oktober 2017, von 10.00 bis 17.00 Uhr
  • Köln: 4. Oktober 2017, von 10.00 bis 17.00 Uhr
Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren