Fachhandelspionier 04.04.2024, 09:04 Uhr

Fahrrad XXL Feld wird 70

Das Fachgeschäft Fahrrad XXL Feld (Sankt Augustin) feiert in diesem Jahr 70-jähriges Jubiläum. Ein wichtiger Schwerpunkt für die Zukunft ist die Unterstützung der Verkehrswende.
Geschäftsführer Peter Feld (r.) mit seiner Familie.
(Quelle: Fahrrad XXL Feld)
Das Fahrradgeschäft in Sankt Augustin bei Bonn ist nach eigener Aussage heute auf die Verkaufsfläche bezogen das umsatzstärkste Fahrradgeschäft der Gruppe Fahrrad XXL. Für die Zukunft kündigt Geschäftsführer Peter Feld an, die Verkehrswende mit seinem Unternehmen weiter vorantreiben zu wollen.
Das familiengeführte Fahrradgeschäft beschäftigt heute 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet rund 50.000 Fahrräder und E-Bikes auf einer Gesamtfläche von 11.000 Quadratmetern an.

Events für Fahrrad-Community und Fachhändler

Zum 70-jährigen Jubiläum plant Fahrrad XXL Feld, die Fahrrad-Community durch Veranstaltungen einzubinden, die den Dialog und Austausch über die Zukunft der Fahrradmobilität fördern sollen. Diese Initiativen sollen gleichermaßen Fachhändlern und Branchenexperten eine Plattform bieten, um sich über neue Entwicklungen zu informieren und Kooperationen zu erkunden.
„Wir verstehen unsere Rolle in der Fahrradbranche nicht nur als Händler, sondern als aktive Förderer einer umweltfreundlicheren und gesünderen Art der Fortbewegung“, erklärt Geschäftsführer Peter Feld.
Die Meilensteine:
  • 1954: Rosalie und Peter Feld Senior eröffnen Fahrrad XXL Feld – damals noch „Zweirad Feld“ – auf der Kölnstraße in Sankt Augustin-Hangelar. Das Ladenlokal war damals nur 150 Quadratmeter groß.
  • 1982: Mit dem Umzug in die Udetstraße in Hangelar vervierfacht Zweirad Feld seine Ladenfläche.
  • 1997: Beim zweiten Umzug wechselt Zweirad Feld an seinen heutigen Standort in der Einsteinstraße in Sankt Augustin-Menden. Zum Start war die Geschäftsfläche 3.200 Quadratmeter groß.
  • 2002: Zweirad Feld schließt sich der Fahrrad XXL-Gruppe an.
  • 2007: Umfirmierung von „Zweirad Feld“ in „Fahrrad XXL Feld“.
  • 2009: Ein Umbau vergrößert Fahrrad XXL Feld auf eine Gesamtfläche von 11.000 Quadratmeter.



Das könnte Sie auch interessieren