Größer, heller, cooler 09.04.2024, 10:59 Uhr

Münchener Fachhändler eröffnet nach Umbau mit neuem Konzept

Der Münchener Traditionshändler Fahrrad Riebold verdoppelt seine Verkaufsfläche und präsentiert ein neues Ladenkonzept. Umgesetzt hat das der Branchenexperte Kilian Eller.
Philipp Riebold (links), Kilian Eller, Katharina Riebold (Stellvertretende Geschäftsführerin)
(Quelle: Kiel Concepts)
Das neue Ladengeschäft von Fahrrad Riebold, gegründet 1906, ist in einem ehemaligen Getränkemarkt in der Wolfratshauser Straße 193 in München-Solln untergebracht. Der vorige Standort war auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Die Wiedereröffnung erfolgt am 23. April.
Die Verkaufsfläche beträgt jetzt fast 400 Quadratmeter, etwa doppelt soviel wie davor. Dazu kommen eine große Werkstatt und das Lager. Ebenfalls neu sind die Park- und Testmöglichkeiten direkt vor dem Geschäft, die separate Werkstattannahme und -ausgabe sowie der integrierte Woom Concept Store.
Auf der Verkaufsfläche setzt der Geschäftsführer Philipp Riebold auf Grautöne, Beton und Stahl für eine technisch-industrielle Optik. Helles Eichenholz kombiniert mit mattschwarzen Oberflächen und rotem Sichtmauerwerk und gemütliche Polstersessel mit Kaffebar runden das Konzept ab. Die Präsentation der Fahrräder erfolgt teilweise auf Materialien, die dem Einsatzbereich entsprechen, also Schotter und Pflastersteine. Großflächige Wandbilder sollen Emotionen schaffen. Das Ladenkonzept und Design wurde auf den Verkaufsprozess und die Herausforderungen im täglichen Geschäft abgestimmt. Es berücksichtigt die Wünsche und Anforderungen der Verkäufer und Mechaniker in der täglichen Arbeit mit Kunden: Die lange Verkaufstheke bildet das Zentrum und ermöglicht einen Überblick über das Ladengeschäft. Die separate Serviceannahme- und Ausgabe verhindert Störungen auf der Verkaufsfläche. Dazu gibt es ein ausgefeiltes Beleuchtungskonzept für gut ausgeleuchtete vertikale Flächen und Stimmung, wo es nötig ist.

Kiel Concepts: Ladendesign seit 2019

Verantwortlich für die Gestaltung der Verkaufsfläche ist das 2019 gegründete Unternehmen Kiel Interior & Retail Concepts aus Nußdorf am Inn. Geschäftsführer ist der Branchenexperte Kilian Eller,  zuvor bei Cannondale, Specialized und Evoc tätig. Im Gestaltungsprozess legt Eller besonderen Wert auf die Verknüpfung von Markendarstellung, Produktpräsentation und Beleuchtung „Im Fahrradhandel wird die Beleuchtung oft vernachlässigt. Diese ist aber besonders wichtig, weil sich damit schnell eine ansprechende Einkaufsatmosphäre umsetzen lässt“, so Eller.

Fahrradhändlerfamilie Riebold

Philipp Riebold ist der Sohn der Fachhändlerin Angelika Riebold aus Bad Hersfeld, die mit ihrem dort angesiedelten, gleichnamigen Fahrradgeschäft Fahrrad Riebold vor kurzem den dortigen Giant-Store übernommen hatte.


Das könnte Sie auch interessieren