Verfolgungsjagd mit Unfall 12.11.2018, 13:07 Uhr

Fachhändler verhindert dreisten Diebstahl

Der Inhaber des Radpavillons Mindelheim im Unterallgäu hat mit einer Verfolgungsjagd den Diebstahl eines Pedelecs am vergangenen Donnerstag verhindert.
Ein Mitarbeiter des Geschäfts zeigt das sichergestellte KTM-Pedelec.
Anton Steinmaier, einer der beiden geschäftsführenden Inhaber, erzählt, dass der Täter das Geschäft bereits ausgekundschaftet hatte: Vor knapp zwei Wochen erkundigte dieser sich nach dem 5.500 Euro teuren Pedelec. Am vergangenen Donnerstag sei er dann abends wieder in den Laden gekommen, dabei trug er bereits eine Jacke mit hohem Kragen und eine Art Schirmmütze, und gab vor, sich das Rad noch einmal ansehen zu wollen. Dann habe er das Pedelec, ein KTM „Macina“, plötzlich selbständig aus dem Laden geschoben und sei losgefahren. Steinmaiers Bruder sei ihm sofort gefolgt und habe den Täter nach etwa 2 km eingeholt. Als er auf gleicher Höhe war, habe er ihn angeschrien, worauf der Täter stürzte und den Inhaber mit sich zu Boden riss. Steinmaier verletzte sich dabei und musste die Verfolgung aufgeben. Der Dieb flüchtete zu Fuß in die Dunkelheit und wurde bisher nicht gefasst. Der augenscheinlich deutsche Täter ist etwa ca. 1,90 m groß, etwa 30 Jahre alt und schlank. Er trug einen grünen Parka und eine schwarze Wollmütze mit Schild.


Das könnte Sie auch interessieren