Änderungen auf dem Schnäppchenportal 15.07.2022, 05:00 Uhr

Rebranding: Aus Ebay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen

Ebay Kleinanzeigen gehört schon länger nicht mehr zu Ebay, sondern zu Adevinta. Diese Trennung soll nun auch ein Rebranding sichtbar machen: Aus Ebay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen – und auch sonst ändert sich einiges bei der Plattform.
(Quelle: Shutterstock/Postmodern Studio)
Seit Juni 2021 gehören die Portale der ehemaligen Ebay Classifieds Group, zu der hierzulande neben Ebay Kleinanzeigen auch mobile.de gehört, zu Adevinta, einem Anbieter von Online-Kleinanzeigenmärkte. Noch bis Juni 2024 darf Ebay Kleinanzeigen in seinem Namen auf die ehemalige Mutter verweisen; dann muss das Unternehmen sich umbenennen. Der neue Name steht bereits fest: Kleinanzeigen.
„Wir haben uns die Frage gestellt, was Ebay Kleinanzeigen ohne Ebay ist“, erklärt CEO Paul Heimann. „Die Antwort ist einfach: Kleinanzeigen. Der neue, alte Name ist zugleich ein Versprechen an unsere Nutzer und Nutzerinnen: Wir bleiben, wofür wir heute stehen.“ Auch ein neues Logo soll es künftig geben.

Neue Funktionen für Effizienz und Sicherheit

Zwei neue, auf der Seite verfügbare Features sollen zudem für einen effizienteren Ablauf und mehr Sicherheit sorgen, kündigte das Unternehmen an. Die Option „Direkt kaufen“ bietet für private Nutzer und Nutzerinnen einen beschleunigten Kauf beziehungsweise Verkauf über die Plattform. Verkäufer und Verkäuferinnen, die Angebote mit festen Preisen auf der Plattform hinterlegen, brauchen nun nicht mehr vorab mit den Kaufinteressenten in Verbindung zu treten.
Auch für die Bezahl-Funktion ändern sich mit „Sicher bezahlen“ die Modalitäten. Verkäufer und Verkäuferinnen erhalten eine Bestätigung des Zahlungseingangs sowie die Lieferanschrift der Käufer und Käuferinnen. Bis diese den Erhalt der Ware bestätigt haben, verwaltet eine Treuhand das Geld. Es gilt das 14-Tage-Rückgaberecht.

Aylin Bonn
Autor(in) Aylin Bonn



Das könnte Sie auch interessieren