Erster Store in Nähe Wiens  02.10.2017, 13:34 Uhr

Decathlon startet Österreich-Expansion

Über den Markteintritt Decathlons in Österreich wurde bereits seit Jahren spekuliert. Nun ist es Fakt: Die Franzosen haben bestätigt, dass sie „im Sommer 2018 in der Nähe von Wien“ eröffnen werden. 
Decathlon setzt den ersten Schritt nach Österreich.
(Quelle: Quelle: Shutterstock/Toni Genes)
Der österreichische Markt ist ein attraktiver geworden. Alle dortigen Player versuchen das Eybl-Loch auszufüllen, weil Sports Direct mit Eybl nicht so recht Fuß fassen kann, und gehen in die große Expansionsoffensive. Der norwegische Marktführer XXL ist bereits in der Alpenrepublik eingestiegen. So hat jüngst auch Intersports Österreich-Geschäftsführer Matthias Boenke „die größte Expansionswelle der Geschichte“ angekündigt. Mit einem Investitionsvolumen von rund 30 Mio. Euro werde Intersport den „Sportartikelhandel aufmischen“ und 14 neue Standorten bis zum Jahresende besetzen.
„Ob und wie viele Filialen folgen werden, hängt von dem Erfolg der ersten Filiale ab“, gibt sich Decathlon öffentlich eher zurückhaltend. Auch Linz wurde als möglicher Standort für die französische Kette gehandelt. In den Märkten Italien, Spanien und jetzt auch Deutschland hat der größte Sporthändler der Welt gezeigt, wie er ausländische Länder aufrollen kann. Mehr als 1.200 Fachmärkte und über 10 Mrd. Euro Umsatz stehen im Portfolio. 
Laut Informationen die dem „Volksblatt“ vorliegen habe der österreichische Sporthandel in 2016 insgesamt 2,6 Mrd. Euro umgesetzt. Seit 2011 sei der Umsatzanteil der Sporthandels-Ketten von 35 % auf 22 % in 2016 gefallen. Unabhängige Spezialisten hätten hingegen ihren Marktanteil von 8 auf 17 % steigern können. 2015 hätten Sporthändler rund 1670 Filialen betrieben, im Vorjahr seien es bereits 1750 Standorte gewesen. Durchschnittlich hätten die österreichischen Verbraucher im Jahr 299 Euro für Sportartikel ausgegeben – Deutschland rechne dagegen mit Pro-Kopf-Ausgaben von 88 Euro.
In eigener Sache: SAZsport führt aktuell eine Befragung unter Sporthändlern zu Decathlon durch. Händler im Umkreis können dabei angeben, wie stark sie von den Umsätzen einer Decathlon-Filiale beeinflusst sind. Machen Sie mit, wenn Sie betroffen sind! 


Das könnte Sie auch interessieren